Page 22 - CYC Clubjournal 2021
P. 22

 22| Immobilien
Unser Bauernhaus - nach
16 Monaten Renovierungszeit
wieder bewohnbar.
Von Richard Brandl
 Wenn man dem Priener Heimatbuch von 1958 trauen darf, so geht die Geschichte des Bauernhauses bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts zurück. Der CYC hat es im Jahr 1965 vom damaligen Besitzer Hans Huber er- worben. Es war die erste Immobilie des CYC in einer Reihe von nachfolgenden Grundstücks- und Immobilienkäufen. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude unzählige Male umge- baut, entfeuchtet und saniert. Im Jahr 1965 ist eine Aufforde- rung des Landratsamtes Rosenheim aktenkundig, die Zim- mer über dem Bürogebäude wegen einer fehlenden Bauge- nehmigung sofort zu räumen. 1991 wurde die Geschäftsstelle zur heutigen Form umgebaut, der Boden wurde abgetragen und neu aufgebaut, 1994 wurden Toiletten und eine Dusche eingebaut, 1996 wurde der westliche Büroraum aufwändig saniert und die bis dato fehlenden Fundamente eingebaut.
Im Sommer 2018 fand eine Brandbeschau durch einen von der Marktgemeinde Prien beauftragten Sachverständigen statt. Etliche Mängel im Bauernhaus und im Zwischenbau führten dazu, dass die Flucht- und Rettungswege als mangel- haft eingestuft wurden. Eine Nutzungsuntersagung durch das Landratsamt drohte. Dies ließ sich dadurch vermeiden, dass von Seiten des CYC dem Landratsamt schriftlich die Un-
tersagung der Wohnungsnutzungen bestätigt wurde, als Übergangsmaßnahme für die (Rest-)Saison 2018 wurden Notleitern installiert und zusätzliche Türabdichtungen beauf- tragt. Die Mitglieder wurden in einer Informationsveranstal- tung am 30.11.2018 über das weitere Vorgehen informiert, am 1.3.2019 genehmigte eine außerordentliche Hauptver- sammlung die Sanierungsmaßnahme und die geplanten Kosten in Höhe von € 380.000,00, der Baubeginn war Mitte August 2019. Zum weiteren Verlauf berichtet Hannes Hubert im Clubjournal 2020:
Eine Renovierung im Bestand ist immer mit Risiken verbunden. So mussten wir beispielsweise feststellen, dass im Dachstuhl des Zwischenbaus beim Einbau der bisherigen Dachgauben statisch tragende Elemente herausgeschnitten wurden. Das Dach hat sich gesenkt. Der Ausbau und die Renovierung des Daches muss- ten zurückgestellt werden. Im Übrigen waren mit wenigen Aus- nahmen in allen Räumen die Elektroinstallation und die Sani- tärinstallationen zu erneuern.
Ergänzend stellt Maximilian Grawe an gleicher Stelle fest:
Wir sind nun im 21. Jahrhundert angekommen und bei immer
























































































   20   21   22   23   24