Page 21 - CYC Clubjournal 2021
P. 21

CYCJournal2021 |21 Der Seglerweg gehört jetzt uns.
 Hannes Hubert berichtete in seinem Jahresbericht anlässlich der HV vom 30.6.2020 folgendes:
Die Marktgemeinde Prien ist an den CYC herangetreten, mit der Bitte, dem Club etwa 360 Quadratmeter der Hängerwiese abzu- kaufen zu einem Kaufpreis von 2 T€. Dies lehnte der Vorstand ab mit dem Hinweis darauf, dass der CYC grundsätzlich keinen Grundbesitz verkauft. Die Marktgemeinde legte das öffentliche Interesse an einem Radweg neben der Harrasser Straße dar, ins- besondere, da die Straße im Bereich unseres CYC sehr kurvig ist und so der geforderte Abstand von 1,5 Metern von Radfahrern kaum eingehalten werden kann. Gemeinsam konnte die Lösung eines Flächentausches gefunden werden. Dabei erhält der CYC die Zufahrt zu unserem Clubgelände, den Seglerweg mit einer Fläche von 560 Quadratmetern. In Summe gehören dem Club somit rund 200 Quadratmeter mehr Fläche, zudem ist diese als Verkehrsfläche nutzbar, Stellplätze können nachgewiesen und genutzt werden. Wir können die Einfahrt zu unserem Club, die Schranke umsetzen, und so auch die Fläche vor der heutigen Schranke besser in unser Clubgelände integrieren. Die Hänger- wiese ist ohne jegliches Bau-/ Nutzungsrecht, auch das Abstellen
der Hänger ist nur geduldet.Verschiedene Nachbarn haben ver- sucht, vergleichbare Flächen baureif zu machen, ohne Erfolg, trotz gerichtlichem Vorgehens.Wir vergeben uns also nichts mit dem Flächentausch, im Gegenteil, wir erhalten zusätzliche Flä- che dazu und können unsere Zufahrt nach unseren Vorstellun- gen gestalten.
Der damit verbundene Antrag wurde von den Mitgliedern befürwortet. Der neu gewählte Vorstand hat sich daraufhin mit Vertretern der Gemeinde getroffen und die Einzelheiten vereinbart. Inzwischen hat die Gemeinde Prien das Bauvor- haben beendet, der Radweg ist angelegt. Der Grundstücks- tausch wurde im Januar notariell beurkundet. Somit ist der CYC der neue Eigentümer des gesamten Seglerwegs mit allen Rechten und Pflichten ab der Abzweigung von der Har- rasser Straße.
Erfreulich in diesem Zusammenhang ist, dass unser Grund- stück nunmehr an der Ernsdorfer Straße mit einer Einfrie- dung versehen wurde.





























































































   19   20   21   22   23