Page 23 - CYC Clubjournal 2021
P. 23

 CYCJournal2021 |23
       Abenteuerliche Elektroinstallation der 30er Jahre
Büro West vorher und nachher
Das Treppenhaus vorher und nachher
Altes Mauerwerk aus„Bachkugeln”
• Sanierung im Altbestand ist generell kritisch. Die hierfür im Kostenvoranschlag vorgesehenen Eventualpositionen wurden wirksam und kostenmäßig sogar überschritten.
• Mehraufwendungen für die zusätzliche Gründung des Treppenhauses mit einer neuen Bodenplatte nebst Grundleitungen, neuer Fenster, um die brandschutzmäßig notwendige Dimensionierung zu erreichen, sowie zusätz- liche statische Ertüchtigungen der Geschossdecken, die so nicht vorgesehen waren, Mehraufwand ca. € 70.000.
• Zusätzlich zur Sanierung der sanitären Anlagen wurde eine Gasheizung eingebaut, Kosten incl. Wärmeverteilung ca. € 70.000.
Nach 16 Monaten Bauzeit sind die Wohnungen im Bauern- haus nunmehr wieder bewohnbar.
strenger werdenden Auflagen und unserer Verantwortung für die Sicherheit der Mieter und Nutzer des Bauernhauses war eine größere brandschutztechnische, statische und in dem Zuge auch energetische Sanierung unumgänglich (...) Durch die brand- schutztechnisch notwendige Sanierung der Elektroinstallation, unter anderem Umverlegung der Zählerkästen aus den Ret- tungswegen und Neuverlegung zeitgemäßer Kabel waren In- stallationswege und Trassen bereits offen und in dem Zuge die Heizungsinstallation die logische Konsequenz.
Zusammengefasst kann man sagen, dass primär Folgendes zu den signifikanten Kostensteigerungen und Terminverzö- gerungen geführt hat (siehe auch die Berichte von Wolfgang Böttger und Maximilian Grawe):
























































































   21   22   23   24   25