Page 62 - CYC Clubjournal 2020
P. 62

62
Chiemsee Plätten
  dungsmöglichkeit lösten nicht nur auf der Fraueninsel, sondern auch rund um den See und darüber hinaus eine beinahe hitzige Be- geisterung aus. Motiviert von den sogenann- ten Altherrenregatten auf der Fraueninsel fanden auch jüngere und aktive Segler ande- rer Klassen in die Plätte. Scharfe Regatten wurden gesegelt und neue Plätten gebaut. Der Phase des langen Vergessens war es wohl geschuldet, dass nicht nur der Sinn für diese bestechend einfachen Holzboote wieder ge- schärft wurde, sondern da und dort auch kreativ die Boote selbst. Vereinzelt tauchten nämlich bei Regatten einfallsreiche, konstruk- tionsklassentypische Rumpf- und Riggvarian- ten auf. Sie sorgten stets für angeregte Dis- kussionen und so manchen Rückbesinnungs- versuch.
Der alljährliche Lindchencup Anfang Oktober entwickelte sich dank der großzügigen kuli- narischen Förderung des Lindenwirts und der naturgemäß hohen Plättenverbundenheit des WVF zum Teilnehmermagneten. 2001 gip- felte das Plättenfieber in der Teilnahme von 70 Chiemseeplätten am Classic-Cup im Rah- men der Kieler Woche. Dass der Sieg auf der Kieler Innenförde auch noch an eine Chiem- seeplätte vom WVF ging, machte die Sensa- tion perfekt und die Plätte einmal mehr zum nationalen Highlight.Von Stolz und Selbstbe- wusstsein getragen, traten Chiemseeplätten- Flottillen sogar zum Traditionsaustausch bei Veranstaltungen in Rio de Janeiro und Vendig an.
Der entfachte Hype um die Plätte beseelt die Klasse bis heute, die Diskussionen um Rück- besinnung auf Einhaltung der Bauvorschrif- ten allerdings auch. Zu große und offensicht- liche Abweichungen ließen zuletzt eine wachsende Zahl an Plättenseglern nach För- derung und Unterstützung der ursprüngli- chen Einheitsplätte rufen. Dem Ruf kamen die beiden Gründungsvereine CYC und WVF in der Segelsaison 2019 mit konstruktiven Schritten nach. Mit der abgestimmten ge- meinsamen Mitgliedschaft im Vorstand der 2018 gegründeten „Chiemseeplätte Klassen- vereinigung e.V.“ werden sie die Einheitlich- keit der mittlerweile Kultstatus erlangten„10 qm Einheitsplätte“ für die kommenden 88 Jahre - und hoffentlich darüber hinaus - si- chern. Einfach umzusetzende Übergangsre- gelungen werden alle Plätten-Enthusiasten wieder vereinen.
    





























































































   60   61   62   63   64