Page 63 - CYC Clubjournal 2020
P. 63

Journal 2020
63
  Der letzte Werftbau einer Einheitsplätte auf der Fraueninsel entstand 1987. In Anlehnung an die 1932 für den CYC gefertigte Baunum- mer 1 wird die erste Einheitsplätte gemäß Klassenvereinigungvorschriften von 2020 mit der Baunummer 466 nach 33 Jahren auch wieder ein Werftbau von der Fraueninsel sein. Natürlich wieder aus heimischer Fichte auf Eiche. Sie wird auch wieder ihre Heimat im CYC finden und der Autor dieses Artikels wird mit ihr auch wieder als„Chiemo“ an den Start gehen. Eine der ersten Regatten wird der vom CYC 2019 ins Leben gerufene und nach KV- Regeln ausgetragene „Eugen von Beulwitz Preis der Chiemsee Einheitsplätten“ sein.
Die Faszination für die Chiemseeplätte ist bis heute ungebrochen. Das archaische Segeler- lebnis in einem Traditionsboot, das über Jahr- hunderte seine einfache und doch hochfunk- tionelle Form gefunden hat und durch ausge- klügelten Verzicht an Unnötigem besticht, zieht Segler immer wieder neu in ihren Bann. Die Chiemseeplätte ist längst noch nicht Ge- schichte, um spätestens hier der Überschrift zu widersprechen.
Die dokumentierte CYC-Historie adelt die Plättengründungsväter von CYC und WVF aus heutiger Sicht zu Pionieren der heutigen in- ternationalen Einheitsklassen. Die Chiemsee Einheitsplätte ist der vitale Beweis und ein Mosaikstein der segelsportlichen Bedeutung des Chiemsee Yacht Clubs damals und dessen Zieldefinitionen heute und morgen.
Ein Bericht von Dr. Matthias Gebauer
  




























































































   61   62   63   64   65