Page 60 - CYC Clubjournal 2020
P. 60

60
Chiemsee Plätten
 88 Jahre Chiemsee Einheits-Segelplätte 88 JAHRE CHIEMSEE YACHT CLUB GESCHICHTE
 © Ulli Seer
Das Zwischenkriegsjahr 1932, das neun- zehnte Jahr des Bestehens des Chiemsee YachtClubs,istgeprägtvomwirtschaftlichen Mangel. Bedingt durch deutsche Kriegsrepa- rationszahlungen und die Folgen der Welt- wirtschaftskrise 1928 markiert es einen wah- ren Tiefpunkt für den wieder aufstrebenden „Wettsegelsport“. Auch für die damals noch beide auf der Fraueninsel beheimateten Ver- eine, den 1913 gegründeten CYC und dem daraus 1923 hervorgegangenen WVF. Es fehlte selbst für kleinste Dinge wie Wettfahrt- preise und erst recht Segelboote das nötige Geld. Bestens nachzulesen in der von Richard Brandl hervorragend recherchierten CYC Ju- biläumschronik 2013.
Aus dieser Notsituation heraus legte der frisch ins Amt gewählte vierte 1. Vorsitzende Eugen v. Beulwitz den Grundstein für die Se- gelplätte als Einheitsklasse. Im Protokoll der
CYC Vorstandssitzung vom 30.9.1932 liest man:„Ein zweiter Antrag von H. v. Beulwitz be- ziehtsichaufEinführungeinerEinheitsklasse. Die hierfür vorgesehenen Plätten könnten incl. Segel um RM (Reichsmark) 150.— be- schafft werden bei 5.— Rißkosten.“ Weiter heißt es im Sitzungsprotokoll:„Es kann erwar- tet werden, daß sich bei dem schon allseits gezeigten großen Interesse ein Regattafeld von 20 – 30 Booten in Bälde erzielen läßt.“
Dass die Gründung einer Einheitsklasse auch damals einen vereinstaktischen Kraft- und Ba- lanceakt darstellte, lässt sich aus dem Proto- koll der CYC Mitgliederhauptversammlung am 8.10.1932 entnehmen. Herr v. Beulwitz s Antrag wurde zwar angenommen, nicht aber ein vorgeschlagener Statutenentwurf.„Hierzu wurde angeregt, einen Ausschuß zu berufen, der die Statuten und Bauvorschriften zu be- sorgen hätte. Dem Ausschuß sollen Herr Pro-
fessor Baer, Herr v. Beulwitz, Herr Madl, Herr Holzmayer angehören.“ Gleichzeitig wurde aberaucheinAntragvonHerrnGoedicke„auf Beschaffung eines Einheitsbootes aus Club Mitteln“ angenommen. Eine schon am über- nächsten Abend auf der Fraueninsel festge- setzte Besprechung des Ausschusses lässt uns heute die Priorität des Projektes erahnen und welche Expertisen es zu bündeln ver- mochte. Bereits am 24. 11. 1932 unterzeichne- ten die ersten Vorsitzenden, Eugen v. Beulwitz für den CYC und Franz Madl für den WVF den von Ingenieur Sepp Holzmayer gezeichneten Plan der „10 qm Einheits Segelplätte“.
Was sich in wenigen Zeilen als lokales Chiem- see-Zeitgeschehen nacherzählen lässt, ent- puppt sich bei näherer Betrachtung als Pio- nierleistung des deutschen oder vielleicht sogar europäischen Segelsports.

























































































   58   59   60   61   62