Page 10 - CYC Clubjournal 2020
P. 10

10
Journal 2020
  22er Schärenkreuzer zu nennen. Auch das von uns ausgerichtete Blaue Band war wieder mit 91 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Erfreulicherweise haben in unserem CYC schöne, alte Holzschiffe, die auch aktiv gesegelt werden eine Renaissance erlebt. Eine Entwick- lung, die unserem CYC gut zu Gesicht steht.
In diesem Zusammenhang ist auch zu berichten, dass von einigen Plättenseglern eine Klassenvereinigung gegründet wurde, ein bemer- kenswerter Vorgang für das doch mitunter inhomogene Meinungs- bild der Plättensegler. Wir, der CYC waren mit unserem damaligen Prä- sidenten Herrn von Beulwitz gemeinsam mit dem WVF Gründungs- väter der Plättenklasse. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit dem WVF entschlossen, der neu gegründeten Klassenvereinigung beizutreten. Die Klassenvereinigung beabsichtigt, sowohl für den WVF wie auch den CYC einen Vorstandsposten zu schaffen, um so die his- torische Verbindung der beiden Vereine zu der Plätten-Klasse fortzu- schreiben.
Für die nächsten Jahre konnten wir wichtige „Leuchtturmregatten“ gewinnen. In 2021 werden wir die Weltmeisterschaft der Solings aus- richten, in 2023 steht eine Deutsche Meisterschaft der Drachen auf dem Programm. Die dann wieder turnusmäßig in unserem CYC gas- tierende Segelbundesliga wollen wir auf 2022 vorziehen.
Eine echte Erfolgsgeschichte sind nicht nur unsere Abendregatten und die Clubmeisterschaft, auch der Admirals Cup und die Kultver- anstaltung„Don Carlos goes Paulsruhe“ erfreuen sich großer Beliebt- heit.
Soweit die positiven Seiten rund um den Segelsport in unserem CYC. Kritisch zu sehen sind die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den von uns ausgerichteten Klassenregatten, die uns zum Zusammenlegen von Regatten mehrerer Bootsklassen zwingt. Auch unsere eigenen Mitglieder und Boote sind hier zu wenig aktiv. Ebenso macht mir der fehlende Nachwuchs im Wettfahrtleitungsteam Sorgen.
Mein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren. Ohne ihre Unterstüt- zung wären unsere sportlichen Aktivitäten und unsere Jugendarbeit
nicht finanzierbar gewesen. Besonders erwähnen möchte ich unsere Mitglieder Bill Hite, Dr. Matthias Gebauer und die uns unterstützende Sparkasse Rosenheim Bad Aibling sowie die Firma Audi Osenstätter und Musto Peter Frisch.
Unsere Gastronomie ist für unser soziales Leben sehr wichtig. Sie war leider auch in den letzten Jahren unser Sorgenkind. Trotz intensiver Bemühungen ist es uns nicht gelungen, hier eine stabile Lösung zu etablieren, die unserer breiten Mitgliederstruktur mit einem, auch preislich passenden Angebot an Speisen und Getränken gerecht wurde.
Eine Clubgastronomie in einer Region mit Vollbeschäftigung, heftigs- ten Auslastungsschwankungen, starker Wetterabhängigkeit und uns Clubmitgliedern als sicher manches mal nicht einfachen Gästen zu führen, dabei auch noch alle gesetzlichen Bestimmungen zu beach- ten und dann eine Familie davon zu ernähren ist die Quadratur des Kreises. Wir müssen also hier unsere Erwartungshaltung herunter- schrauben! Nur dann besteht die Chance, dass es klappen kann.
Mancher Meinungsbeitrag, insbesondere nach längerem Sonnenbad auf dem Steg sah das soziale Leben unseres CYC in Gefahr. Dem ist nicht so. Ein Blick in unsere Clubchronik zeigt, dass ein Wirt bei uns im Mittel knapp zwei Jahre tätig war, abgesehen von den Ausnahmen Beer und Blösl.
Hoffen wir, dass wir mit den nun gefundenen Pächtern, der Familie Calafato mit ihrer mediterranen Küche Wirte finden konnten, die zu uns als Club passen. Es muss so sein, dass wir alle gerne in unserem „Wohnzimmer“ sind und dort sowohl einfach und günstig, und wenn man will auch aufwendig Essen gehen können. Bitte unterstützen Sie unseren neuen Pächter und besuchen unser Clublokal.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Walter Schmid, unserem Restaurantwart, der in seiner noch kurzen Amtszeit in vielen und in- tensiven Gesprächen sich darum bemüht hat, unsere Gastronomie auf Kurs zu halten.
Unsere Immobilien, Liegenschaft und Sportanlagen, ein Aufgaben-



















































































   8   9   10   11   12