Page 8 - CYC Clubjournal 2020
P. 8

8
Der Präsident
 2020 ein spannendes Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
nach nun sechs intensiven Jahren im Vorstand unseres CYC, davon fünf Jahre als Präsident stehe ich wie angekündigt bei den Neuwah- len auf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung nicht mehr zur Verfügung. Ich möchte daher die Entwicklung in den letzten Jahren mit einer Einschätzung der aktuellen Situation verbinden.
WIR DER CHIEMSEE YACHT CLUB SIND EIN SEGELVEREIN
Nirgends zeigt sich dies deutlicher als im Be-
reich der Jugendarbeit. Nur mit einer inten-
siven, nachhaltigen Jugendarbeit ist langfris-
tig sichergestellt, dass unser CYC ein Segel-
verein bleibt und sich nicht zu einem Coun-
try-Club mit angeschlossener Marina entwi-
ckelt. In der Jugend werden die sozialen
Strukturen, der Zusammenhalt unseres Ver-
einslebens über Generationen geschaffen.
Aktuell sind elf Kinder / Jugendliche Mitglied
des Bayerischen Landeskaders. Sechs 420er Teams, fünf Laser Segler, 17 Opti A-Segler, 13 Opti B-Segler und 10 Optiliga Kinder starten für unseren CYC Darüber hinaus sind auch noch Freizeit-Segel-Kinder aktiv. Die wichtigsten Erfolge 2019 waren bei den 420-ern Bayerischer Meister und Vize sowie Deutscher Meister U17, fünf Teams mit CYC Beteiligung auf der EM und WM 2019 und die erfolgreiche Qualifika- tion mit sechs Startplätzen für der EM und WM 2020. Die CYC Opti- Segler erreichten unzählige Stockerl Plätze und haben den CYC bei über 30 Regatten erfolgreich vertreten. Besonders erfreulich waren auch die Ergebnisse beim Team Race mit einem zweiten Platz im Deutschland Cup.
Eine sehr gute Möglichkeit zur Standortbestimmung ist alljährlich die Deutsche Meisterschaft im Opti. Alle wichtigen, alteingesessenen und großen Segelvereine sind dort mit einem Team, mit eigenem Trainer und Schlauchboot an Start. Ich freue mich sehr, dass wir als CYC auf
der Opti-Deutschen in 2019 mit einem Team von sieben Opti-Seglern unter der Leitung unseres Clubmanagers Simon Schunck als Trainer vertreten waren.
Die Intensivierung der Jugendarbeit hat unsere Jugendwartin, Frau Dr. Anne-Marie Hamm gemeinsam mit unserem Clubmanager Simon Schunck maßgeblich vorangetrieben und geprägt. Mein besonderer Dank gilt Euch beiden hierfür, liebe Anne-Marie, lieber Simon!
Aus meiner Sicht gibt es neben diesem persönlichen Engagement weitere wichtige Erfolgsfaktoren. Zunächst ist der Einsatz der Eltern zu erwähnen. Ohne deren laufende Fahrdienste und zeitlichen Einsatz wäre deren Kinder das Opti-Segeln nicht möglich. Darüber hinaus steht und fällt eine erfolgreiche Jugendarbeit damit, dass diese in der Verantwortung eines (angestellten) Vereinsmanagers / -trainers liegt. Nur so ist eine dauerhafte und stabile Jugendarbeit gewährleistet. Zum anderen ist eine „kritische Grundmasse“ an Jugendlichen not- wendig. Ohne eine ausreichende Anzahl an Jugendlichen fehlt der Spaß und die Möglichkeit, vernünftige Trainings zu organisieren. Da es in unseren eigenen Reihen nicht genügend segelbegeisterte Ju- gendliche gab, war eine Öffnung für neue Jugendmitglieder notwen- dig. Für das eine oder andere Mitglied war diese Öffnung und auch der Umstand, dass unser Clubmanager an einigen Wochenenden mit unseren Jugendlichen auf Regatta oder Training war ungewohnt. Für die kommende Saison planen wir personelle Verstärkungen sowohl für die Geschäftsstelle als auch für das Jugendtraining, um so die Prä- senz in der Geschäftsstelle für unsere Mitglieder zu verbessern. Auf- grund der sehr guten Finanzierung unserer Jugendarbeit durch Spon- soren, Spenden, Fördermittel und Trainingsbeiträge sehen wir hier die entsprechenden finanziellen Spielräume. Nicht unerwähnt möchte ich lassen die, im Wesentlichen durch Spenden und Zu- schüsse finanzierten Anschaffungen von 420ern, Lasern Optis und Schlauchbooten. Wir sind also auch vom Material her gut aufgestellt.
Im Jugendbereich ist eine hohe Attraktivität für Regattasegler unser Ziel. Durch höchste Trainingsqualität und gute Stimmung (gerne in Kooperation mit anderen Vereinen) möchten wir eine langfristige Bin- dung unserer Jugendlichen an den CYC erreichen. Wir wünschen uns, dass die Kinder mit Begeisterung und aus voller Überzeugung für den Chiemsee Yacht Club starten.
Unsere aktuelle Jugendarbeit ist hervor- ragend und findet auch außerhalb unse- res CYC weite Anerkennung, wir dürfen uns freuen und stolz sein!
Der CYC ist aber nicht nur im Jugendbe- reich sportlich aktiv. Unsere sportlichen Leuchttürme sind zum einen Tina Lutz und zum anderen unsere Segelbundes- ligamannschaft, die unter der sportli-
   










































































   6   7   8   9   10