Page 95 - Journal 2023
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nur die besten Opti-Umsteiger werden zum Kadertraining bzw.zurSichtungdesBayerischenSeglerVerbands(BSV)ein- geladen. Clubübergreifende Umsteiger Wochenenden und Trainingsangebote in den verschiedenen Bootsklassen sind für die Zukunft wünschenswert. Also wie entscheiden? Will ich weiter in einem Ein-Mann-Boot segeln oder lieber zu zweit im Team? Und falls zu zweit, finde ich einen passenden Teampartner (z.B. Sympathie, sportlicher Anspruch, segleri- sche Kenntnisse, finanzielle Voraussetzung, Engagement der Eltern, zeitlicher Aufwand, räumliche Distanz)? Interessiere ich mich eher für ein klassisches Boot, z.B. ILCA (früher Laser), Europe, 420er, Teenie oder Pirat? Oder wage ich den Schritt in ein Skiff- oder Foil Boot (z.B. 29er, Waszp)?
Für welches Boot passen meine körperlichen, seglerischen und sportlichen Voraussetzungen? Was machen meine Freunde? Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es?
Wahl der Jugend: Für die klassische Wahl des 420ers (oder des ILCA/Lasers) spricht sehr viel. Man tritt in die Fußstapfen von Tina Lutz und weiterer sehr erfolgreicher CYC Mitglieder und lernt alles Rüstzeug fürs Segeln von Grund auf, Trimm und Taktik sind elementar. Schade ist, wenn Segler wegen der Bootswahl zu anderen großen Vereinen wechseln. Dieser Weg scheint in Bayern seit Jahren fast unumgänglich. Alle guten 420er trainieren beim Bayerischen Yacht Club und wer- den hier auch dazu angehalten, für den Verein zu starten. Den anderen Clubs geht der Nachwuchs verloren, es fehlen Vor- bilder und Trainer.
Ein klarer Trend ist in Richtung Skiff- und Foilboote zu er- kennen. Aktuell scheint sich ein großer Umbruch abzuzeich- nen: Die meisten Umsteiger ziehen Speed, Spaß und moder- nes Bootsdesign den „Klassikern“ vor und wählen den 29er. Manche steigen auch direkt aus dem Opti aufs Foilen um (z.B. IQ Foilen oder Waszp). Da 29er und WASZP seit Herbst auch neu auf der CYC Jollenwiese zu finden sind, folgt eine kurze Vorstellung:
Der 29er (Segelfläche 29,5 m2, Länge 4,45 m, Breite 1,77 m, Geschwindigkeit über 20 kn) Der 29er ist ein„Skiff“ und mög- licher Einstieg in die nachfolgenden olympischen 49er oder Nacra 17. Der 29er ist ausschließlich das richtige Boot für sehr sportliche Segler und von Beginn an anspruchsvoll. Gefragt sind Kondition, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Gleich- gewichtssinn. Das Boot wird nicht„im Sitzen“, sondern primär ausreitend / hängend im Trapez und „sehr nass“ gesegelt. Manche sprechen eher von einem „Turngerät“ oder von
einem „Ferrari“ als von einem Segelboot. Bewegungsabläufe müssen verstanden und wiederkehrend präzise umgesetzt werden. Zusätzlich sind – wie bei allen Zweimann-Booten – Teamgeist, schnelle Entscheidungen, Umgang mit Fehlern und gegenseitige Unterstützung wichtig. So fährt zum Bei- spiel auf dem Kreuzkurs der Vorschoter die Großschot. Das Basteln gehört genauso wie die Wasserzeit mit zum Segeln. Im CYC haben sich drei Teams gefunden und im Herbst am Chiemsee und Gardasee trainiert. Im Winter bzw. an Ostern geht’s in Spanien, Frankreich, Slovenien oder Italien weiter.
Die „Waszp“ (Wespe) – Segelfläche 8,2 m2, Länge 3,35 m, Breite 2,24 m, Geschwindigkeit bis zu 28 kn
Die WASZP ist als neue Ein-Mann Foilboot Einheitsklasse stark im Aufwind. Die Verbindung aus „Fliegen“ und „Speed“ scheint für viele Jugendliche besonders attraktiv. Dazu dann Taktik, Technik, Bootsgefühl, eine neue Klasse mit hohem Suchtfaktor! Das WASZP-Projekt wurde 2010 ins Leben geru- fen und im Juni 2016 startete die Produktion. Wie für die an- deren Bootsklassen gibt es Deutsche-, Europa- und Weltmeis- terschaften sowie Euro-Cups und auch einige große deut- sche Regatten haben die Klasse in ihr Programm aufgenom- men (z.Bsp. Kieler Woche, Strander KÜZ). Besonders groß ist der Traum vieler Jugendlicher, einmal zu einem „Sail GP“ Event eingeladen zu werden und dort neben den großen Foilkatameranen zu starten. Manche Beobachter rechnen damit, dass die Waszp (oder ein ähnliches Foilboot) dem- nächst olympisch wird und den 470er ablöst. Von einer foi- lenden „Motte“ unterscheidet sich die Waszp als erschwing- lichere und etwas stabilere Einheitsbootsklasse. Fast alle gro- ßen bayerischen bzw.deutschen Clubs (DTYC,BYC,MYC,WYC, NRV, KYC, ASC, etc.) haben für ihre Jugend Waszps ange- schafft und die Trainingsangebote werden sehr gut ange- nommen.
Viel Erfolg: Wir wünschen allen aktiven Regattaseglern wei- ter Erfolg und vor allem Spaß und hoffen für die nächsten Jahre auf viele aktive Segler in der Jugend des Chiemsee Yacht Clubs. Gerne unterstützt der CYC künftig stärker bei der Entscheidungsfindung, und auch feste Trainingsangebote sind geplant.
CYCJournal2023 |95

























































































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