Page 90 - Journal 2023
P. 90

90| Junioren
Maximilian Reger über die
Segelsaison 2022
Zum Schuljahr 2021/2022 wurde ich als einer von zwei Seglern aus dem gesamten Bundesgebiet in das Se- gelinternat am Olympiastützpunkt Kiel-Schilksee auf- genommen. Dort nutze ich die optimalen Bedingungen, um Schule und Sport zu vereinen: Ich besuche mit Sportlern des THW Kiel und Holstein-Kiel eine Kaderklasse, in der wir eine intensive Unterstützung erhalten, um auf auf das Abitur 2024 vorbereitet zu werden.
Die Internatsräume liegen direkt im Olympiahafen in der Kie- ler Bucht. Von dort startet unsere Trainingsgruppe mehrmals wöchentlich aufs Wasser. Außerdem liegt das Fitnessstudio des Deutschen Segler Verbands direkt neben dem Internat. Hier arbeite ich unter Anleitung des DSV Athletiktrainers ste- tig an meiner Fitness und trainiere täglich mit den Kader Sportlern des GermanSailingTeams.
Die Saison 2022 startete mit fünf Wintertrainingsblöcken und Regatten in Vilamoura/Portugal und Mallorca/Spanien. Es folgten Regatten am Gardasee, den Niederlanden und in Kiel (z. B. YES Regatta, Platz 4, Deutsche Jugendmeisterschaft – Platz 4 U18). Zusammen mit unserer Trainerin Franzi Goltz be- reitete ich mich auf den Zielwettkampf der Saison im Juni vor: die ILCA 6 (ehemals Laser Radial) Jugend Europameister- schaft in Thessaloniki/Griechenland. Doch leider erkrankte ich an einer schweren Sommergrippe und ich musste die Re- gatta nach nur einem Wettkampftag frühzeitig beenden und
abreisen.
Nach der Jugend EM erfolgte der direkte Wechsel in den ILCA 7 (ehemals Laser Standard). Nach nur einem Trainingslager startete ich im August bei der U21 Weltmeisterschaft in Vila- moura/Portugal. Am ersten Tag herrschten noch solide Wind- bedingungen und wir konnten zwei gute Rennen segeln. Doch an den folgenden Tagen ging kaum noch Wind und es wurden wenige Rennen absolviert. Am Ende belegte ich den achten Platz in meinem Jahrgang.
Nach der Weltmeisterschaft folgte eine Segelpause mit dem Ziel, Fitness und Gewicht zu steigern. Ende September ging es zur Deutschen Meisterschaft in Greifswald – ab jetzt starte ich gegen die Erwachsenen! Ganz im Gegenteil zur Weltmeis- terschaft in Portugal wurden die Segler dort mit extrem viel Wind konfrontiert. Trotz einer körperlich enorm anstrengen- den Woche gelang es mir, am Ende den dritten Platz der U18 Wertung zu belegen.
Wenn es im Winter zu kalt für das Training auf der Ostsee wird, transportiert unser ILCA 7-Trainer Marek die Boote der Trainingsgruppe für ein paar Monate nach Portugal und die Planung für das Jahr 2023 beginnt. Mein Ziel ist es, mich bei der Europameisterschaft in Norwegen, für den Nachwuchs- kader1 zu qualifizieren.
 
























































































   88   89   90   91   92