Page 65 - Journal 2023
P. 65

 CYCJournal2023 |65
fahrtleitung macht auch nicht lange rum, fährt pünktlich raus, um 18.00 ist ja schließlich Start. Der Kurs ist schnell auf- gebaut, die Linie und das Luv-Faß passen. Und dann geht’s auch gleich los!
Aha, so locker, wie sie alle beim Bier auf der Terrasse und am Steg waren, bleiben sie nicht: Mit dem Vorbereitungssignal wird es eng hinter der Linie und je näher der Start rückt auch immer lauter! Die WL drückt ebenfalls kein Auge zu und ver- schafft sich Respekt: Da war einer zu schnell unterwegs, Ein- zelrückruf! Man merkt, hier wird engagiert und gut gesegelt, das ist keine Kaffeefahrt, obwohl es „Abendregatta“ heißt!
Als Chiemsee – Novize wird es für mich dann auf der zweiten Runde mit dem Wind schwierig. Wir fahren unsere Wenden schön konstant gegen die Dreher und auf der Kreuz hin und her ohne wesentlich nach Luv voranzukommen. Die beiden Konkurrenten, die am Lee – Faß noch deutlich hinter uns waren, fahren im Bogen – die Winddrehungen optimal nut- zend – um uns herum und sind eine Minute vor uns am Luv- Faß!
Zusammenreißen! Im zweiten Rennen muss das besser wer- den, man will nachher auf der Terrasse ja nicht als „Schwam- merl“ auftreten. Es wird auch besser, wir werden nicht mehr ganz so abgehängt und kommen in der, dank des bis in die beginnende Dämmerung anhaltenden Windes, dritten Wett- fahrt immer besser ins Laufen. Die Rückfahrt in den Hafen gegen die untergehende Sonne, in der abflauenden Brise, unter dem Farbenspiel am Himmel, ist ein Genuss und rundet diese Segel-Aktion am späten Freitagnachmittag zu einem
tollen Start ins Wochenende ab. Der abschließende Segler - Hock auf der Terrasse tut ein Übriges: Da sind wir beim nächs- ten Mal doch wieder dabei!
So oder ähnlich unterhaltsam sind fast alle Abendregatten 2022 verlaufen. Das Format „Abendregatta“ ist eine super Sache im CYC, die unseren Sport mit dem„Gesellschaftlichen“ verbindet und gerade den Neumitgliedern die Möglichkeit bietet, die Leute kennen zu lernen und sich einfach und an- genehm ins Clubleben zu integrieren.
Der Ablauf der Regatten ist unkompliziert und locker, was den Organisatoren, insbesondere der Wettfahrtleitung und den Begleitbootfahrern zu verdanken ist. Unser Dank gilt dem gesamten Team zu Wasser wie zu Lande, stellvertretend nenne ich hier Jonathan Schraube und Lorenz Fischer. Danke für Euren Einsatz und Eure Zeit! Ebenso danke ich den Segel – Konkurrenten für die fairen Wettfahrten und allen CYC – Mitgliedern für den offenen Umgang und die äußerst freund- liche Aufnahme im Club!
Zuletzt will ich mich bei meiner Crew bedanken, die sich aus den Mitseglern Michael Linsmayer, Thomas Deimling, Andrea und Reinhard Egner sowie meinen Söhnen Florian und Leon- hard rekrutierte. Sie haben dafür gesorgt, dass „Oma Hann- chen“, unser 20er - Jollenkreuzer, - meist - flott unterwegs war, und sie haben mir zur rechten Zeit die richtige Seite der Bahn gewiesen!
Die Abendregatten 2022 waren eine sehr schöne Wettfahrt- serie, wir freuen uns auf nächstes Jahr!

























































































   63   64   65   66   67