Page 64 - Journal 2023
P. 64

 64| Abendregatten
Abendregatta aus der Sicht eines Neumitglieds
Von Christian Wenz
CORONA-JAHR 2021. EIN KALTER ABEND IM FEBRUAR.
Wir - meine Frau Susanne und ich - sitzen im Besprechungs- raum des CYC - Vorstands am Konferenztisch beim unver- meidlichen „Vorstellungsgespräch“ für Neuaufnahme - Kan- didaten.
Uns gegenüber sitzt der fast vollständige versammelte CYC - Vorstand.
Unwissend was da auf uns zukommt, sitze ich ein wenig ver- spannt und nervös da. Unerwartet entwickelt sich jedoch ein lockeres, amüsantes, im weiteren Verlauf sogar spaßiges Ge- spräch mit den Herrschaften, natürlich hauptsächlich übers Segeln: Wer wen von woher kennt und wer wann wo bei wel- chen Segelbedingungen gegen wen Regatta gefahren ist. Was für ein Boot ich in den Club mitbringe? Es ist ein 20er- Jollenkreuzer, Mahagoni auf Eiche, traditioneller Holzmast und Großbaum, Baujahr 1960. Kommt beim Vorstand offen- bar gut an. Man merkt: Sie sind uns durchaus wohl gesonnen, wollen uns nicht gleich verschrecken! Da offenbar auch wir
einen annehmbaren Eindruck vermitteln, sieht es dann sogar so aus, als sollte unser Aufnahmeantrag positiv beschieden werden! Bei„guter Führung“ wäre vielleicht sogar ein Steglie- geplatz für den 20er- Jolli verfügbar!
Zum Gesprächsende stellt einer der Vorstände dann noch klar:„Es wird gern gesehen, wenn die neuen Mitglieder auch mal an den Abendregatten teilnehmen. Wir sind ja schließlich keine Yacht-Marina, sondern ein Regatta-Club!“
Abendregatta? Freitag? 18.00 Uhr? Nach der Arbeitswoche? Da komm‘ ich eh‘ nicht rechtzeitig raus! Das ganze Boot auf- bauen? Und dann geht eh‘ kein Wind! Aber alle Ausreden hel- fen nichts, man will sich schließlich ja nicht Durchhängen las- sen und als Neumitglied einen guten Eindruck machen!
OK dann: Crew wird organisiert. Man trifft sich rechtzeitig zur ersten Veranstaltung, um sich mit dem Boot vertraut zu ma- chen und bei den ersten Manövern nicht gleich volle Bau- stelle zu haben. Aber viel Zeit ist nicht! Es geht überraschen- derweise schöner, leichter, aber konstanter Ostwind. Ideal zum Regattasegeln! Und das am Freitag Abend?!? Die Wett-
























































































   62   63   64   65   66