Page 46 - Journal 2023
P. 46

 46| Chiemseeplätten
90 Jahre Chiemseeplätte im CYC
Plättenmeisterschaft 2022, Klassenvereinigung vom DSV anerkannt, KV Vorstandswahlen.
Chiemseeplätten ca. 1933 am Start.
Frisch wie eh und je präsentiert sich die Chiemseeplätte der Siegerehrung beim WVF wurde unter den Teilnehmern
als Einheitsklasse im neunzigsten Jahr Ihrer Gründung
durch CYC und WVF 1932. Die Idee, eine für jeden Sportsegler erschwingliche Einheits-Bootsklasse für ein- wandfreies Wettsegeln ins Leben zu rufen, ist so als Antrag in den Sitzungsprotokollen von 1932 von Kapitänleutnant Eugen von Beulwitz, 1. Vorsitzender des Chiemsee Yacht Clubs, damals noch auf der Fraueninsel beheimatet, zu fin- den. In Zusammenarbeit mit dem Wassersport Verein Frau- eninsel entstand die 10 qm Chiemsee-Einheitsplätte als eine der ersten und damit ältesten Regattajollen Einheitsklassen Europas.
2022, im neunzigsten Jubiläumsjahr, gibt es über die E-Plät- ten, wie die 10 qm Einheitsplätten in den historischen CYC Wettfahrtberichten in den 1930er Jahren kurz bezeichnet wurden, neben der jährlichen Ermittlung des Chiemseeplät- tenmeisters einiges mehr zu berichten.
Los ging es 2022 mit einer Jubiläumsdoublette der Grün- dungsvereine, dem Eugen von Beulwitz Preis der Chiemsee- plätten im CYC und der Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis- Regatta beim WVF. Beide Regatten fanden bei anspruchsvol- len Windbedingungen statt. Der Chiemsee Yacht Club glänzte zudem mit einer gelungenen Siegerehrung mit Musi und postkartenreifer See- und Bergkulisse bei bester Laune. Bei
beider Regatten ein neues, DSV-vermessenes Jubiläums-Plät- tensegel, das die Klassenvereinigung spendete, verlost. Die dritte der vier Meisterschaftsregatten, der Schorsch-Wallner- Oldtimmer-Treff, fand im August beim SCCF statt, wo allen Teilnehmern tagsüber beim Segeln neben Raffinesse und Glück, abends ein beinahe kitschig roter Sonnenuntergang beim gemütlichen Seglerhock in Erinnerung bleiben wird. Bei der vierten Meisterschaftsregatta, dem Bedaium Preis beim SRV, kamen wegen aufkommenden Starkwinds nur 2 von 11 Plätten – bei zwei Kenterungen – ins Ziel. Auch das vergisst man nicht so schnell. Den Plätten-Jahresabschluss bildete wie immer der Lindchen-Cup beim WVF. Hier trafen sich noch einmal alle aktiven Plättensegler, mit oder ohne Vermessung, um beim Plättentoto unter ausgelosten Vierergruppen die beste Gruppe und den Teilnehmer mit dem besten Riecher für die Platzierungsreihenfolge zu küren. Eine segelsportlich und taktisch anspruchsvolle Gaudi mit kulinarischem Enten- braten-Highlight zu Mittag vor dem Start.
Die Liste der Chiemseeplätte Einheitsklasse wurde all die Jahrzehnte laut Gründungsstatuten vom WVF geführt, die Boote eingetragen und überprüft. Diese umfassende Auf- gabe übertrugen die beiden Gründungsvereine CYC und WVF der 2018 gegründeten Chiemseeplätte Klassenvereini- gung e.V. mit Sitz auf der Fraueninsel. Pünktlich zum Jubilä-
























































































   44   45   46   47   48