Page 42 - Journal 2023
P. 42

42| Holzbootregatten
Der Chiemsee Yacht Club verfügt inzwischen über eine beachtliche Holzbootflotte. Neben einer Reihe von Jollenkreuzern, die heuer einen Zuwachs von drei Booten verzeichneten, konnten wir uns über einen Neuzu- gang von einem 30qm Schärenkreuzer freuen. Großartig, dass diese schönen Boote, allen Widrigkeiten zum trotz – man denke an die hohen Unterhaltskosten – nicht ausster- ben.
Um diesem Trend Rechnung zu tragen, wurden im letzten Jahr zwei neue Regatten in unser Programm aufgenommen, und zwar jeweils zwei Wanderpreise, der „Bayerische Löwe“, gestiftet von Wolfgang Böttger, und der„Lutz von Hoermann Preis“, gestiftet von Tobias von Hoermann.
Zum„Bayerischen Löwen“ berichtet Gerhard Niessen folgen- des:
Planmäßig waren die Wettfahrttage 21.5. / 22.5. vorgesehen. Lei- der konnten am 22.5. wegen Windmangel keine Wettfahrten ge- segelt werden.
Bei der Regatta um den „Bayerischen Löwen der Holzboote“ fügte Vincent Hoesch vom CYC seinen zahlreichen Siegen in ver- schiedensten Bootsklassen einen weiteren Gesamtsieg hinzu. Er segelte bei den gesegelten drei Wettfahrten, eine vierte konnte wegen Windmangel nicht durchgeführt werden, zweimal auf Platz zwei und einmal Platz 3, das war Platz eins in der Gesamt- wertung. Er gewann mit seinem 15er Schärenkreuzer unter den
vierzehn Holzbooten aller Klassen vor Jens Höhl/Joachim West- phal/Stefanie Höhl vom Deutschen Touring Yachtclub-Starnber- ger See auf einem Drachen, Einzelplätze 1. 4. und 5. Gesamtdritte wurden Wolfgang Böttger/Bernd Rühlmann/Elke Böttger vom Chiemsee YC auf einem 30er Schärenkreuzer. Gesamtplatz vier belegten Hans Vogt/Max Scheibmeier vom CYC auf einer L95. Segler und Veranstalter genossen den schönen Segelregattatag mit vollen Zügen.
Diese Serie war demzufolge nicht vom Wind verwöhnt, wo- hingegen sich der „Lutz von Hoermann Preis“ wie ein Kon- trastprogramm ausnahm, denn es wurde folgendes berich- tet:
Das Wetter gab alles am Wochenende 17. / 18. September 2022. Aber keiner konnte sagen:„Das habe ich nicht gewusst“, denn alle Wetterprognosen waren sich einig. Vorhergesagt waren nämlich Regen, Wind und Temperaturen von 8° Celsius. Was Regen und Temperaturen betrifft stimmten die Vorhersagen, aber der Wind bliess dann doch nicht mit den vorhergesagten 17kn.Wenigstens konnten sich die Teilnehmer im 18°„warmen“ Wasser des Chiemsees zumindest die Finger wieder aufwärmen.
Die Freude war groß, denn ursprünglich hatten 27 Teilneh- mer - überwiegend Mitglieder des CYC - gemeldet. Ange- sichts der Wetterprognosen sind aber dann doch nur 21 zum ersten Start angetreten. Es gab eine Kenterung schon vor dem Start, ein Teilnehmer ist wieder in den Hafen gefahren. Es gab einen Mastbruch und mehrere zerrissene Spinnaker.
 
























































































   40   41   42   43   44