Page 30 - Journal 2023
P. 30

30| Sport
Soling Weltmeisterschaft
Eine Meisterschaft im Chillen
 Eine Woche warten im Hafen..
Liebe Club-Gemeinde,
ENDLICH kam im April 2022 das Highlight der Soling-Klasse zustande: die Weltmeisterschaft verbunden mit dem 50sten Omega-Cup, die beide ja bereits für 2020 bzw. 2021 geplant waren, aber aufgrund Covid-19 immer wieder verschoben werden mussten. Allerdings betraf das fast alle Regatten weltweit.
Jahre der Planung, in deren Verlauf Missverständnisse und Ungereimtheiten – aufgrund finanzieller Engpässe drohte auch das Aus – ausgeräumt werden mussten, fanden endgül- tig ein Ende und so war der Club gut vorbereitet... meinten wir...denn es kam alles ganz anders!
Zunächst wurde mein neues Boot nicht fertig (auch hier hat der „Materialmangel“ zugeschlagen, aber glücklicherweise stellte mir Buddy Maschkiwitz seine Soling – in perfektem Zu- stand - zur Verfügung... hierfür ganz lieben Dank Buddy; das ehrt mich, da Du Deine geliebte Soling erstmalig weiterge- geben hast...
Kurz vor Beginn der Vermessung herrschten perfekte Bedin- gungen: Wind, gutes Wetter und gute Laune, aber wie es meist so passiert, ging dem Windgott – und auch dem Wet- tergott – der Schnaufer aus. Es wurde kühl und windstill... und so blieb es auch... eine GANZE Woche regte sich prak- tisch NICHTS! Ein Versuch wurde gestartet und musste – be- rechtigterweise – nach einer Runde abgebrochen werden (wir waren Fünfte), aber letztendlich war es eine Art Beschäf- tigungstherapie.
Glücklicherweise behielt unser Wettfahrtleiter Kai Schreiber die Ruhe und hielt seine Linie„nur faire Rennen, es ist schließ- lich eine WM“, durch... vielen Dank dafür. Ansonsten pas- sierte nicht viel, außer diversen Wartezeiten in der Gastrono- mie und die never-ending-story-Internet... da hakt es halt gewaltig und ich musste mir einige Beschwerden anhören! Allerdings gab es auch Stimmen, die sich positiv äußerten: wenn schon eine Woche kein Wind ist, dann ist das Warten im CYC doch recht angenehm!

























































































   28   29   30   31   32