Page 50 - CYC Clubjournal 2021
P. 50

50| Sport
Entschleunigung, Selbstbesinnung und ein Blick in die Zukunft.
 Von Roman Koch
Für unsere 1-Boot-Soling Flotte und mich persönlich war es ein sehr schwieriges Jahr, denn wir wurden ja welt- weit zu weitreichenden Annullierungen und Verschie- bungen gezwungen.
Kurz vor dem 48sten Omega-Cup verstarb meine Mutter, die ja Mitbegründerin dieser erfolgreichen Regattaserie war.
Vernünftigerweise hat der Club dann den Omega-Cup – auf- grund der Coronasituation – abgesagt, obwohl es doch ei- nige “segelgeile” Teams gab. Ich selbst hatte mich ja bereits im März in eine selbstgewählte Isolation (Risikogruppe) be- geben und alle Teilnahmen an Regatten in 2020 abgesagt - tatsächlich fanden weltweit nur 12 Serien statt, vornehmlich in Nord-und Südamerika. Auch die diversen Trainings und Coachings für Soling und J/70 wurden teils durch Verbände, aber auch von mir vorab storniert. Sie hätten dann letztend- lich auch nicht stattfinden dürfen. So blieb dann – neben der Hoffnung auf Besserung – nur die Planung, denn 2021 sollte ja die Soling-Weltmeisterschaft im CYC stattfinden.
Wie in vielen anderen Klassen auch, wurden viele Großveran- staltungen wie Europa- und Weltmeisterschaften bei den So- lings um ein Jahr nach hinten geschoben, was glücklicher- weise mit Simon Schunck und dem Rest des CYC-Teams schnell und unbürokratisch geregelt werden konnte.
Somit findet die Soling-WM – mit dem 50sten Omega-Cup als Vorbereitungsregatta – Anfang Mai 2022 statt. Dadurch gewinnen wir natürlich etwas Zeit für die Vorbereitungen, Sponsorensuche, Organisation usw.
Glücklicherweise ist der CYC geübt in Groß- veranstaltungen ... z.B. die Soling-EM 1990 und die Soling-WM 2011. Beide Veranstaltungen waren ein Riesenerfolg! Das war übrigens auch ein Grund, weshalb ich in den Verhandlungen mit dem Weltverband – gegen starke Konkurrenz – den Zuschlag für uns bekommen habe.
Wir werden wieder mit dem obligatorischen Tracking-System KWINDOO arbeiten, wo auch die Möglichkeit besteht, Sponsoren während der Veranstaltung einen Werbeplatz anzubie- ten. Damit ist eine durchgehende Sichtbar- keit der Rennen für ALLE Zuschauer weltweit
garantiert. Bei herkömmlicher Werbung mit Flaggen usw. ist dies definitiv nicht gegeben.
Wer interessiert ist oder mehr dazu wissen will, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Zunächst steht aber 2021 an und eigentlich sollte dann der Omega-Cup zusammen mit den German Open ausgetragen werden. Aufgrund der momentanen Situation müssen wir aber abwarten und auf die Vernunft sowie den gesunden Menschenverstand der Menschen hoffen, was beides dieses Jahr leider viel zu selten vorhanden war. Ich bin sicher, dass der CYC – in Abstimmung mit den zuständigen Behörden – die richtige Entscheidung treffen wird.
Letzte Woche hatte ich wieder das „jährliche Buddy-Ge- spräch” mit Thomas Maschkiwitz und ich hoffe, dass er sich für die German Open und dann auch für die WM 2022 in sei- nem Club nochmals in sein Boot setzt und uns Feuer unterm Hintern macht ... ;-)
Tja, was bleibt noch nach diesem schwierigen Jahr zu sagen?
Liebe Leute, bleibt daheim, passt auf Euch auf, tragt Maske und bleibt vorsichtig ... viele Dinge könnt Ihr auch später nachholen ... Entschleunigung und Selbstbesinnung
wäre doch mal eine Devise ...
Ich wünsche Euch – trotz aller Widrig- keiten – eine schöne staade Zeit, ein tolles 2021 (es kann nur besser wer- den) und vor allen Dingen Gesundheit!
 
















































































   48   49   50   51   52