Page 34 - CYC Clubjournal 2020
P. 34

 © Foto Berger
  © Foto Berger
34
Hafenmeister
 Bericht des Hafenmeisters 2019
Sehr geehrte Mitglieder, liebe Segelfreunde,
der Hafen ist leer, die ersten Eiszapfen hängen von den Dächern und der Club befindet sich wieder im Winterschlaf - man könnte dieses Jahr auch von einem Schönheitsschlaf spre- chen - zumindest mit Hinblick auf die Sanie- rungsarbeiten im Bauernhaus, dazu aber spä- ter mehr.
Ein wunderbarer Sommer geht zu Ende und es ist, wie jedes Jahr Zeit, das Vergangene Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.
WASSERHALLE UND WERFT
Es ist wieder sehr viel passiert, besonders bei unseren Bestandsimmobilien. Die großen Schritte wurden meist hinter den Kulissen ge- macht, wodurch oft kein „sichtbarer“ Fort- schritt erkennbar ist.
Die Problematik rund um die Wasserhalle und Werft wurden mittlerweile ausreichend in
Info-Veranstaltungen und Briefen kommuni- ziert, ich möchte diese also nur streifen.
Wie bereits mehrfach angekündigt, ist eine Sanierung der Werft und Wasserhalle wirt- schaftlich nicht tragbar - es muss also früher oder später ein Ersatz geschaffen werden. Um uns aufgrund der ohnehin diffizilen Geneh- migungssituation auf unserem Grundstück das Baurecht zu sichern, wurden für beide Objekte Eingabeplanungen erstellt, welchen kürzlich seitens der Gemeinde einvernehm- lich zugestimmt wurden. Dies sind großartige Nachrichten zum Ende des Jahres, und wir bli- cken zuversichtlich auf einen hoffentlich ebenso positiven Rücklauf vom Landratsamt.
An dieser Stelle nochmals explizit der Hin- weis, dass es sich bei der Baugenehmigung um eine baurechtliche Erlaubnis für ein Bau- vorhaben handelt - in erster Linie also die Er- laubnis der Gemeinde und der Regierung, an der geplanten Stelle innerhalb der nächsten vier Jahre (diese Frist kann per Antrag verlän- gert werden) bauen zu dürfen.
Die Erlaubnis des Vorhabens ist die größte Hürde, wenn diese erst einmal vorliegt, kön- nen immer noch Änderungen und Anpassun- gen im Rahmen des Baurechts vorgenom- men werden. Die Genehmigung, bauen zu dürfen, kann aber nicht mehr genommen werden.
Kurzum, wenn auch das Landratsamt dem Einvernehmen der Gemeinde folgt, haben wir
als Chiemsee Yacht Club das Baurecht für zwei unserer wichtigsten Objekte für die Zu- kunft gesichert. Wann, von wem und vor allem wie die Vorhaben umgesetzt werden, wird bei gegebener Zeit entschieden.
1964 war Ausbaggern noch einfach!
HAFEN
Unser Hafen, besser gesagt das Ausbaggern desselben, war über das ganze Jahr hinweg ein unglaublicher Behördenkampf, dessen Beendigung wir uns für Oktober 2019 als Ziel gesetzt hatten. Trotz großem Druck unserer- seits und dem riesigen Engagement von Han- nes hat uns letztendlich eine fehlende Aus- sage des Landesamts für Umwelt einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb sich die Aktion ärgerlicherweise auf 2020 ver- schieben wird.
Der Aufwand, den hauptsächlich Hannes zur Abstimmung mit sämtlichen Ämtern, Fach- planern und Verantwortlichen von allen Sei- ten betrieben hat, war unglaublich, und be- darf eines großen Dankeschöns.














































































   32   33   34   35   36