Page 24 - CYC Clubjournal 2020
P. 24

24
Sportwart
  Seit Jahren die Seele der Abendregatten: Angie und Richard.
wurden Team Poldo Fricke zusammen mit Team Dörfler und Team Fink gefeiert. Das da- rauffolgende Sommernachtsfest wurde leider von einem Gewitter heimgesucht.
„DON CARLOS GOES PAULSRUHE“
Heuer in der dritten Auflage geplant und or- ganisiert von meinem Vorgänger im Amt Wolfi Böttger. Leider war kein Wind. Gäh- nende Flaute. Die Regatta zum Don Carlos wurde nicht gestartet. Don Carlos fuhr 200 m vor dem Club Richtung Ruttengraben, wo die Party stieg. Würstel, Semmeln, Bier, Gin Tonic, nette und lustige Gespräche und eine tolle Stimmung wurden gekrönt von der sponta- nen Versteigerung einer Piratenflagge durch unsere Clubjugend.
Beim Silberdelfin sollten ambitionierte fünf Wettfahrten gesegelt werden. Leider fiel der Samstag den widrigen Umständen zum Opfer. Es war kalt und nass mit gruseligen Re- genböen. Die Windverhältnisse passten ein-
fach nicht zum Segeln. Der Sonntag zeigte sich von einer ganz anderen Seite und so konnte ich als Wettfahrtleiter bei schönem Wetter das Windfenster nutzen und drei Wett- fahrten starten. Den Silberdelfin konnte So- phia Westermeier vom CYC gewinnen.
Die Abschlussveranstaltung zum Chiemsee Classic Cup wurde zum dritten Mal in Folge im CYC ausgetragen. Hans Vogt traute sich, das 17 Teilnehmer starke Feld bei Flaute aufs Wasser zu schicken und wurde mit Ostwind mit bis zu 2-3 bft belohnt.
Auch im Jahr 2019 wurde wieder der Hans Detmar Wagner Cup der Drachenklasse in Ko- operation mit dem Circolo Vela Torbole am Gardasee ausgetragen. Nicola Friesen konnte mit Vinci Hoesch an der Vorschot den zweiten Platz erringen. Auch unsere UHU (unter hun- dert) Crew um Jonathan Schraube trat die Reise an den schönen Gardasee an. Leider konnten sie nur einen Platz in der hinteren Hälfte erringen.
Das Opti Team Race hatte heuer den Rang einer Bayerischen Meisterschaft und war auch Teil des Team Race Deutschlandcups des DODV. 28 hochmotivierte Optisegler bildeten 7 Teams. Bei schönstem Wetter und beschei- denen Windverhältnissen konnte unser Wett- fahrtleiter Kai Schreiber 15 Wettfahrten durchziehen. Besonders die CYC Nachwuchs- segler zeigten starke Leistungen. Weiter so!!!
Der Titel des Bayerischen Meisters im Opti Team Race ging an die Mannschaft „Dream Team“ mit Severin Gericke (CYC), Lucas Hamm (CYC), Moritz Hamm (CYC) und Vincenzo Reu- ter (MYC).
Die letzte Regatta der Saison war der Herbst- pokal des Südens der Optimisten. 56 Opti A Segler und 50 Opti B Kinder waren mit ihren Eltern, Betreuern und Begleitpersonal zu uns gekommen. Bei schönem, spätsommerlichem Wetter glich unser Club einem Ameisenhau- fen. Leider war der Wind nicht auf unserer Seite und der Ostwind sehr flau. Kai Schreiber konnte in bewährter Manier die Optis drei Wettfahrten segeln lassen. Sophia Wester- meier gewann punktgleich mit Cassian Bötsch (BYC) die Regatta in Opti B.
In Opti A errang Severin Gericke als bester CYC Segler den vierten Platz.
EINBLICKE
Das Engagement und der Erfolg unseres Bun- desligateams sind natürlich besonders her- vorzuheben!
Das Team um Teammanager Markus Oster- mair hat erfolgreich den Klassenerhalt in der 1. Liga geschafft! Gratulation!
Um dieses Pensum an Regatten Jahr für Jahr durchführen zu können, bedarf es einer Menge freiwilliger Helfer. An unsere langjäh- rigen Wettfahrtleiter Hans Vogt, Kai Schreiber,
   
















































































   22   23   24   25   26