Page 69 - CYC Chronik 2013
P. 69

1953 bis 1955
  1955 Das neue Clubmotorboot.
1954 Hans Sellmaier, Präsident des CYC von 1954 bis 1957.
zung des Vorstandes be- schlossen. Mit der Einführung des „Schifferrates“ wird erst- mals ein Gremium etabliert, das unter Hinzuziehung der jeweiligen Klassenobleute eine stringente Klassenpolitik gestattet.
Das erste Clubmotorboot vom Typ „Seeschwalbe“ (Länge 10,50 m, Breite 2,70 m) wird angeschafft. Der noch fehlende Motor wird zum größten Teil durch Spenden
(u.a. Allianz, Landratsamt Rosenheim) finanziert. Damit ist die Seeschwalbe das erste „Rettungsboot“ am Chiemsee.
Die ersten vier Starboote nehmen an der Chiemsee- Woche teil, es siegte „Umsteiger“ Richard Schmid. Im Fol- gejahr sollten 13 Mitglieder auf das Starboot umsteigen. Auch 21 Schratzboote nehmen an der Chiemsee-Woche teil, die Anerkennung des Schratzbootes als Klasse des DSV scheitert jedoch. Der CYC richtet die Deutsche Klas- senmeisterschaft der 20 qm Rennjollen mit 19 teilnehmen- den Booten aus. Deutscher Meister wird Miedelmann mit seiner hochgetakelten Jolle „Hein Mück“, die, so der da- malige Berichterstatter Hanno von Kemnitz, „langsam, aber sicher den 20 qm Rennjollen das Grab schaufelt“. Daneben starten noch 8 20 qm Jollenkreuzer und 9 H-Jollen.
Dr. Lenart Hoesch wird mit einer 20 qm Rennjolle bei der Centomiglia am Gardasee Zweiter.
Ein Jahrhunderthochwasser überflutet das Clubgelände bis zum Bauernhaus.
Die Yachtschule wird aus der amerikanischen Beschlag- nahme freigegeben und am 1. Mai 1954 wieder eröffnet.
1955 | Die Gruppe Waging gründet 1955 einen eige- nen Club und löst sich vom CYC. Die Starbootflotte Chiem- see wird gegründet. Erster Flottensekretär ist Hanno von Kemnitz. Am 5.6. werden 16 neue Starboote – 13 davon wurden in der Bootswerft Huber gebaut – feierlich getauft. Damit schaffen die Stare einen „Blitzstart“ von 0 auf 20 in einem Jahr. Die Flotte Chiemsee avancierte auf Anhieb zur
69























































































   67   68   69   70   71