Page 68 - CYC Chronik 2013
P. 68

Der Wiederaufbau 1946 bis 1963
 68
1954 Hans Huber vor einem „Huber-Star“.
Zwei Mitglieder, Hanno von Kemnitz und Josef Müller, erwerben einen Flying Dutchman und starten erstmals – zusammen mit fünf auswärtigen Teilnehmern – im Rahmen der Chiemsee-Woche. Sie schaffen es sogar auf das Titel- bild der Zeitschrift „Die Yacht“ (5. Okt. 1953). In der Bild- beschreibung wird von „neuer Segelakrobatik mit fliegen- dem Trapez“ gesprochen. Die Bootsklasse ist zunächst um- stritten, da man eine Konkurrenz zu den am See beheima- teten Klassen befürchtet. Der Vorstand des CYC befürwor- tet jedoch den Einstieg in diese neue internationale Klasse.
Bayerischer Meister der 20 qm Rennjollen wird Richard Schmid mit seinem „Cumulus“, die Gebrüder Schmid sie- gen im H-Boot und Rudi Berchtold bei den Schratzen. In der Huber-Werft werden die ersten 20 qm Jollenkreuzer gebaut. Dr. Rudolf Ott und Richard Schmid gewinnen die „Centomiglia“ am Gardasee, gefolgt von Schaber / Schaber / Haindl und Brutscher / Huber / Braun. Die erste „Präsi- dent-Hoesch-Gedächtniswettfahrt“ findet statt.
30 Mitglieder besuchen bei Ferdinand Dorn den Segel- lehrgang, davon legen 10 die Boots-Führerscheinprüfung mit Erfolg ab. Ein Clubkreuzer wird angeschafft.
Der Maskenball, der erstmalig im Seglerhaus stattfindet, ist ein voller Erfolg, wie auch das andere große gesell- schaftliche Ereignis, die Abschlussveranstaltung der Chiemsee-Woche im Schlosshotel Herrenchiemsee.
Dr. Manfred Curry stirbt am 13. Februar 1953 im Alter von 53 Jahren. Seit frühester Jugend beschäftigte er sich mit dem Regattasegeln allgemein und mit der Theorie im Besonderen. Sein Buch „Aerodynamik der Segel und die Kunst des Regattasegelns“ hat er im Alter von 18 Jahren verfasst. Es gilt als Standardwerk für alle Regattasegler.
1954 | Da Dr. Ott bat, von einer Wiederwahl abzusehen, wird Hans Sellmaier zum neuen Präsidenten gewählt. In einer Satzungsänderung wird eine neue Zusammenset-


























































































   66   67   68   69   70