Page 81 - Journal 2023
P. 81

DIE VORBEREITUNG
In der Zwischenzeit wurden die Teinehmer immer nervöser, und es wurde zum wiederholten Mall alles überprüft, oder es wurdenletzteTipsundErfahrungenausgetauscht.
DAS SKIPPERS MEETING
Und es gab natürlich auch eine Steuermannsbesprechung. Die Teilnehmer standen da und warteten neugierig, wie Kin- der am ersten Schultag, darauf, was denn Lucas mit seiner Stellvertreterin Philippa Forst zu verkünden hätte. Und er ließ es nicht dabei bewenden, sich mit einem Hinweis auf die Se- gelanweisungen aus der Affäre zu ziehen, nein, er erklärte ge- duldig mithilfe einer mitgebrachten Tafel den Kurs, der abzu- segeln war. Eine Teilnehmerin versäumte die Besprechung, und als sie sich am Startschiff kurz vor dem Start über den Kurs erkundigte, war die stereotype Antwort, sie solle einfach den anderen nachsegeln. Ein Ratschlag, der beinahe in die Hose gegangen wäre, denn besagte Seglerin, nennen wir sie M.W., hätte um ein Haar bei der ersten Wettfahrt die Luv- tonne als Erste gerundet.
DIE TRAINER
Und wie das im Jugendbereich so ist, es sind immer eine Menge Trainer unterwegs, nur dass es dieses Mal die Kinder waren, die ihre Eltern „coachten“, indem sie ihnen gut ge- meinte Tips von der Art „zieh das Schwert hoch“ oder „du musst dichter holen“ oder„dein Spriet muss besser durchge- setzt werden“, also alle die Sprüche, mit denen sie sonst ge- quält werden. Ein Teilnehmer allerdings hat es ein bisschen übertrieben, er nahm sich nämlich gleich seinen Sprössling als Steuerberater mit an Bord.
DIE WETTFAHRTEN
Überwiegend konnten für die Teilnehmer gute bis sehr gute Haltungsnoten (von entspannt zu professionell zu gebuckelt) vergeben werden, wenngleich an der einen oder anderen Stelle „Eltern im Opti“ typische Verrenkungen zu sehen waren. Wunde oder gar blutige Knie konnten jedoch nicht festgestellt werden. Der Wind, er kam aus westlichen Rich- tungen, war böig und er drehte manchmal um bis zu 45 Grad, doch Knud Jansen konnte, dank der Smartmarks, mit ein paar Klicks den Kurs immer schnell korrigieren. Um ca. 16 Uhr
waren dann drei Wettfahrten absolviert und alle freuten sich auf ein kühles Getränk. So professionell, wie die Wettfahrten durchgezogen wurden, könnte man darüber spekulieren, ob nicht eine neue Generation von Wettfahrtleitern am Start war,VincentWestermeyr,derals„Alter“zurUnterstützungmit an Bord war, hatte ausser der Beobachterfunktion nicht viel zu tun.
DIE AUSWERTUNG
Der Berichterstatter, selbst seit einigen Jahrzehnten als Wett- fahrtleiter unterwegs, konnte sich nicht erinnern, wann er das letzte Mal eine Regatta Auswertung von Hand durchgeführt hat, es musste vor ungefähr 40 Jahren gewesen sein, denn seit den 80er Jahren sind auch im CYC Computer im Einsatz um diese Arbeit zu erldigen. Markus Hamm, unterstützt von den Jugendlichen, nahm jedoch die Herausforderung der manuellen Auswertung an, und produzierte ein Ergebnis, an- hand dessen dann auch die Siegerehrung vorgenommen wurde.
DIE SIEGEREHRUNG
Moritz Hamm, unterstützt von Philippa Forst überreichte die Preise, es waren Kühltaschen und Erinnerungstassen, an jeden Teilnehmer. Der Sieger war, wie könnte es anders sein, Poldo Fricke, vor Anne-Marie Hamm, die sich mit einem fu- riosen ersten Platz in der dritten Wettfahrt den zweiten Platz sichern konnte, dritter wurde Hans Vogt jun. Beonders erwäh- nenswert ist der 14. Platz von Michaela Westermeier, die sich - zum Gaudium der Anwesenden - VOR ihrem Partner Chris- tian Dörfler (15. Platz) platzieren konnte.
MEIN NAME IST GERMAN - BORIS GERMAN
Der Pechvogel des Tages war German Haimerl, der wegen sei- nes Missgeschicks - er war noch vor der ersten Wettfahrt ge- kentert - kurzer Hand zu „Boris German“ umgetauft wurde. Leider wurde durch die Kenterung das Boot so beschädigt, dass er nicht mehr weitersegeln konnte. Inzwischen ist es wieder repariert und bereit für neue Taten.
Wieder einmal eine schöne Veranstaltung, die viele Clubmit- glieder zusammengebracht hat. Danke Familie Hamm für die Organisation und danke den vielen Helfern und vor allem den Jugendlichen, die zum Gelingen beigetragen haben.
CYCJournal2023 |81
     

















































































   79   80   81   82   83