Page 112 - Journal 2023
P. 112

112| Journal2023
60 Jahre: Karl Werner Fricke, Hans W. Vogt, Gunter Fricke
Ein Mitglied wurde ausnahmsweise für seine 49-jährige Mit- gliedschaft„geehrt“, und zwar unser Mitglied Christian Wie- mer
Herr Wiemer hat sich bereit erklärt, unsere Wellenbrecher, deren Neubau nach der Saison 2022 geplant ist, zu finanzie- ren. Diese Mitteilung wurde von den anwesenden Mitglie- dern mit stehenden Ovationen bedacht. Herr Wiemer ließ es sich nicht nehmen, in einer kurzen Rede auf seine nunmehr 49 jährige Mitgliedschaft im Club hinzuweisen, und darauf, dass er auch mit seinen Eltern immer schöne Stunden im Club verbracht hat. Lieber Christian, vielen herzlichen Dank für Deine überaus großzügige Spende an Deinen Sehn- suchtsort. Dies ist einer der größten Spenden aller Zeiten und wird die finanzielle Situation für die nächsten Jahre stark be- einflussen.
In seinem Bericht fuhr Hermann Wimmer fort mit der Würdi- gung der sportlichen Erfolge, von denen einige im Berichts- zeitraum zu verzeichnen waren.
Da war zunächst die Silbermedaille, die Tina Lutz und Susann Beucke bei der Olypiade in Tokio erringen konnten. Der CYC hat über die Jahre die beiden begleitet und bei den großen Events mitgefiebert, auch bei der letzten Wettfahrt in Tokio versammelte sich eine große Zuschauerzahl im Restaurant, um live dabei zu sein und zusammen mit den Eltern von Tina denErfolgzufeiern.WürdigwurdendieMedaillenmiteinem „Silbermedaillenfest“ in unserer Bootshalle gefeiert.
Florian Krauss und Jannis Sümmchen konnten ihre Laufbahn mit einem Sieg und damit dem Erringen des Jugendwelt- meister Titels im 420er im Oman krönen. Sie waren als amtie- rende Deutsche Meister zu diesem Event eingeladen worden.
In„letzter Minute“ hatte der CYC noch den Zuschlag zur Aus- richtung der Internationalen Deutschen Jugendmeister- schaft erhalten. Sie war in den Vorjahren wegen Corona ab- gesagt worden. Anne-Marie Hamm gelang es, einen „Mega Event“ auf die Beine zu stellen, von dem die 200 Teilnehmer noch heute mit Begeisterung sprechen, vielen Dank dafür. Darüber hinaus freuen wir uns darüber, dass der neue Deut- sche Jugendmeister aus den Reihen des CYC kommt, Lucas Hamm konnte sich am Ende als bester deutscher Teilnehmer durchsetzen.
Roman Koch gelang es dankenswerterweise, die Weltmeis- terschaft der Soling Klasse erneut an den Chiemsee zu holen. Sie sollte bereits im Jahr 2021 durchgeführt werden, fiel aber der Pandemie zum Opfer. So reisten Ende April 2022 37 Mannschaften aus 12 Nationen an. Leider ließen die Wind- verhältnisse keine einzige Wettfahrt zu, so dass die Segler un- verrichteter Dinge wieder abreisen mussten. Schade, aber der
guten Stimmung unter den Teilnehmern tat das keinen Ab- bruch.
Unser Bundesligateam war leider im vergangenen Jahr nicht erfolgreich, so dass der CYC 2022 in der 2. Bundesliga starten wird. Dies wurde zum Anlass genommen, nunmehr unsere jüngeren und erfolgreichen Segler ins Rennen zu schicken, mit Florian Krauss tritt immerhin ein Weltmeister im 420er an. Die Rolle des Team Managers wird von Markus Ostermair auf Knud Jansen übergehen. Knud war bereits von 2011 bis 2015 als Jugendwart im Vorstand.
Besonderer Dank gebührt unserem Wettfahrtleiter Team um Kai Schreiber. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer könnte keine Regatta durchgeführt werden. Es ist zu hoffen, dass noch viele, auch jüngere Helfer dazustoßen.
Neben der Soling Weltmeisterschaft – bereits abgehalten im Mai – werden in diesem Jahr 2022 wieder eine Reihe von Re- gatten stattfinden. Neben den zahlreichen Klassenregatten und den Abendregatten hob Hermann Wimmer die beiden im Vorjahr neu ins Programm aufgenommenen Holzbootre- gatten, den„Lutz von Hoermann Preis“ und den„Bayerischen Löwen“ hervor. Er bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Sponsoren Tobias von Hoermann und Wolfgang Böttger für ihr Engagement, verbunden mit dem Wunsch, dass die Holz- bootflotte weiteren Zuwachs bekommen möge.
Die CYC Club Kollektion erfreut sich nun seit mehr als 20 Jah- reneinerwachsendenBeliebtheit.InzwischenliefertderVer- kauf einen nicht unerheblichen Beitrag zur Clubkasse. Maß- geblich daran beteiligt ist Doris Vogt, bei der sich Hermann Wimmer mit einem Blumenstrauß bedankte.
Hermann Wimmer bedankte sich auch bei unseren Sponso- ren, ohne deren finanzielle Unterstützung manch ein Event nicht möglich wäre. Ein dediziertes Sponsorenkonzept ist derzeit in Arbeit. Für unsere Abendregatten konnte die Firma BMW Unterberger als Sponsor gewonnen werden. Sie unter- stützt uns mit einem namhaften Betrag. Als weitere Sponso- ren sind die Firmen Fritz Segel, Zahnklinik Mühldorf, Musto und Herecon zu nennen. Vielen Dank für die Unterstützung.
Im Berichtszeitraum wurde eine Reihe von kleinen und gro- ßen Maßnahmen umgesetzt. So wurden die Fundamente des Mittelstegkrans und des Takelmastes saniert, es wurde der kleine Badesteg erneuert und ein Fahrrad Abstellraum ein- gerichtet. Zur Optimierung des Regattabetriebes konnten modernste selbstfahrende Bojen angeschafft werden, eine davon wurde von einem Clubmitglied gespendet. Die neu er- richteten Stellplätze sollten die Parkplatznöte auf absehbare Zeit zumindest abmildern.
Unsere Clubfamilie erhielt wieder zahlreichen Zuwachs, ei- nige der neuen Mitglieder waren auch anwesend. Hermann


















































































   110   111   112   113   114