Page 10 - Journal 2023
P. 10

10| Journal2023
Besonders freut mich, dass sich seit einiger Zeit auch zuneh- mend die jüngere Generation einbringt. Allen voran Lorenz Fischer, Jonathan Schraube sowie Vincent Westermeyr aber auch allen anderen Helfern rund um Kai Schreiber danke ich für den Einsatz.
Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die „CYC Crew“, die hauptsächlich vom Land aus agiert. Ohne Silvia Grunewaldt und Lars Matthes und deren unermüdlichen Ein- satz in der Geschäftsstelle wären all die aufgezählten Aktivi- täten nicht denkbar. Und unsere Bootsleute Holger Wegener, Johann Steindlmüller, Victor Lunkov-Wagner und Klaus Bas- tisch, ein nunmehr perfekt eingespieltes Team, sorgen dafür, dass Boote im Frühjahr und im Herbst an ihren jeweiligen Platz gelangen und wir uns an einem geordneten und ge- pflegten Clubgelände erfreuen können. Auch die Zusam- menarbeit mit unserer Werft und Julian Schunck klappt her- vorragend. Ganz herzlichen Dank dafür!
Der Vorstand des CYC hat sich im Frühjahr personell verän- dert. Ich danke Florian Ihrenberger für seinen Einsatz als Sportwart und Maximilian Grawe, der seit 2017 Hafenwart gewesen ist; beide stellten sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl. In der Hauptversammlung wurden Philipp Ull- herr (Sportwart) und als Nachfolger zum Hafenwart German Haimerl (ebenfalls Architekt wie M. Grawe.) gewählt. Beide sind seit fast 10 Jahren Mitglied im CYC und haben sofort ihre Aufgaben übernommen und sich in dieser Saison sehr enga- giert eingesetzt. Ein ausdrückliches Dankeschön an Euch!
Damit kann ich zum finanziellen Teil und dem Ausblick auf das kommende Jahr überleiten. Die größten Ausgaben flos- sen in die Instandhaltung der Infrastruktur. Der kleine Bade- steg wurde komplett erneuert, die Betonfundamente von Kran und Takelmast ebenfalls saniert und wir haben in Smart Marks investiert. Mit diesen ferngesteuerten Bojen setzen wir neueste und innovative Techniken ein und können den Re- gattabetrieb kostengünstiger durchführen. Das meiste Geld floss in den Neubau des Parkplatzes, der notwendig ist, um das Baurecht für die künftig geplanten Ersatzneubauten zu sichern.
Für 2023 steht der Neubau des Wellenbrechers an, dessen Fi- nanzierung dank der großzügigen Spende von Christian Wie- mer ermöglicht wurde. Erste Bauaktivitäten dazu finden be- reits statt. Ebenso wird im Winter der Mittelstegkran erneuert, da es immer schwieriger wird, Ersatzteile zu finden. Außer- dem steht im Rahmen der nächsten Hauptversammlung
auch die Entscheidung über den Neubau der Wasserhalle an. Wir haben einen großartigen Entwurf, den German Haimerl geplant hat, großes Dankeschön an Dich, und können ein gutes Finanzierungskonzept vorlegen. Wir hoffen mit der Pla- nung des Gebäudes eine große Mehrheit der Mitglieder für die Umsetzung dieser für den Club wichtigen Baumaßnahme zu erhalten.
Es gibt viel Anzupacken und Eure Unterstützung, mit Zeit, Tat- kraft und in finanziellem Umfang, ist immer willkommen und kommt dem Chiemsee Yacht Club zu Gute. Auch unsere Kin- der und Enkelkinder, und da ich positiv in die Zukunft blicke sehe ich sie nicht als die „Last Generation“, wollen den Club künftig genießen. Lasst uns das gemeinsam ermöglichen.
Leider sind wieder einige langjährige Mitglieder von uns ge- gangen: Kathrin Schraube, Alexandra La Rosée, Elfriede Poe- verlein, Dieter Forst, Katharina Bauler und Christl Deffner. Mein Bruder Hans Peter, mit dem ich im Club einen großen Teil meiner Kindheit verbracht habe, verstarb ebenfalls nach schwerer Krankheit.Wir vermissen euch und werden euch in bester Erinnerung behalten.
Ich wünsche Euch einen erholsamen Winter! Bleibt gesund und munter und freut Euch auf die neue Segelsaison im Chiemsee Yacht Club!
Euer Hermann Wimmer
























































































   8   9   10   11   12