Page 65 - CYC Clubjournal 2021
P. 65

treffen zu können. Für die Kleineren war es cool, dass die Vor- bilder viel Zeit mit ihnen verbracht haben. Was gibt es Besse- res, als die Zeit draußen in der Natur und gemeinsam zu er- leben, anstatt vor dem Computer oder Fernseher?
Unsere Jugend ist richtig gut. Wir sind stolz auf die super Ergebnisse, die die Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder erreichen konnten – und das in fast allen Jugend- bootsklassen: Auf den Ranglisten sind CYC Segler jeweils vorne dabei, zwölf CYC Jugendsegler sind in den Bayerischen Landeskader berufen, der CYC wird Deutscher Vizemeister der Jugend Bundesliga, einige 420-er Teams waren für die JEM-/bzw. WM qualifiziert, ca. 5-7 Opti-Segler wären wieder zur deutschen Meisterschaft gereist, und auch im Laser läuft’s. Glückwunsch an alle Segler und weiter viel Erfolg für 2021. Wir wünschen Euch, dass Ihr wieder voll trainieren könnt, und dass alle geplanten Regatten stattfinden. Wir sagen danke, dass Ihr auf allen Regatten quer durch Deutsch- land und Europa die Fahne des Chiemsee Yacht Clubs hoch- haltet. Ihr steht für unseren sportlichen Erfolg und Anspruch als Segelclub - wir sind stolz auf Euch!
ZIEL DER JUGEND-MITGLIEDSCHAFT:
AUFBAU DER NÄCHSTEN CYC-GENERATION
Durch die Mitgliedschaft entsteht eine echte und dauerhafte Bindung an den Club. Die Kinder und Jugendlichen identifi- zieren sich mit dem Club, sie halten sich hier gerne auf, schlie- ßen Freundschaften und schlagen Wurzeln. Sie entwickeln Begeisterung für den Segelsport und idealerweise auch für das Regatta Segeln. Die Teilnahme am Club-Leben ist eine Selbstverständlichkeit, das Tragen der CYC Flagge eine Ehre. Die Kinder und Jugendlichen dürfen die Infrastruktur des Chiemsee Yacht Clubs wie alle Mitglieder nutzen, wobei sie viel auf Regatten und außerhalb unterwegs sind.
Die meisten Kinder werden in den Club geboren oder kom- men als Familienmitglied gemeinsam mit ihren Eltern in den Club: Sie werden an die Hand genommen und kennen den Club wie ihre Westentasche.
IN AUSNAHMEFÄLLEN WERDEN KINDER OHNE IHRE ELTERN MITGLIED
Natürlich freuen wir uns, wenn Regatta-Segler unsere Jugend verstärken und aus persönlicher Überzeugung zum Chiem- see Yacht Club kommen. Ziel ist eine langfristige Mitglied- schaft. Es ist kein Ziel, die Jugend anderer Clubs bewusst ab- zuwerben.
In Ausnahmefällen sind wir offen für Anfänger: Meist merkt man innerhalb kurzer Zeit, ob ein echtes Interesse fürs Segeln und den Regattasport besteht. Gegebenenfalls erübrigt sich dann innerhalb der zweijährigen Probezeit das Thema Mit- gliedschaft.
Besonders freuen wir uns, wenn sich auch die Eltern für eine CYC Mitgliedschaft entscheiden. Darüber hinaus sind Eltern im Restaurant willkommen, und sie sind angehalten, eine Gästekarte zu lösen, wenn sie sich öfters im Club aufhalten.
ES KOSTET GELD, WENN SICH IN DER JUGEND ETWAS RÜHRT, ABER ...
... viel weniger als manche denken. Denn finanziert wird unser Trainingsprogramm als größter Ausgabenblock aus extra Teil- nahmegebühren der Segler, diversen öffentlichen Fördermit- teln, Zuschüssen von Dachverbänden und Spenden. Dafür sagen wir DANKE! Wenn Kinder ein Club-Regattaboot mie- ten, zahlen sie eine Kaution und jährliche Gebühr, und küm- mern sich um den Zustand und Pflege des Boots. Die letzten vier Jahre schaffte es die Jugendabteilung, die Leistung und die Qualität des Materials zu steigern und dabei alle anfallen- den Kosten selbst zu finanzieren.
PROJEKTE AUSSER DER REIHE: DER CYC ÜBERNIMMT VERANTWORTUNG IN DER REGION Seit vielen Jahren gibt es eine Schulkooperation mit dem För- derverein des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien und seit ca. zwei Jahren eine Arbeitsgemeinschaft mit der Grund- und Mittelschule Grassau. Hier kommen Kinder und Jugendliche unter der Woche und zu Saisonrandzeiten in den Club. Die Schüler des LTG erwerben einen Sportbootführerschein Bin- nen und die Schüler aus Grassau machen für wenige Tage ein Schnuppertraining. Der CYC erhält sowohl Fördermittel als auch Spenden von Clubmitglieder und Stiftungen, die diese Projekte wertschätzen.
NUR STARK IM TEAM UND MIT UNTERSTÜTZUNG!
Dank gebührt allen Trainern, die sich mit hohem Einsatz um die Kinder und Jugendlichen kümmern. Stellvertretend für alle nenne ich Kai Schreiber und Basti Henning. Persönlich danken möchte ich Simon Schunck, unserem Clubmanager und Headcoach Jugend. Für die regelmäßige Berichterstat- tung auf der Website und Beratung in vielen relevanten Punkten bedanke ich mich bei Richard Brandl. Großes Lob geht an Pino und sein ganzes Team. Ihr kocht super, die Kin- der lieben Euch und von Anfang an klappt das Thema Kin- deressen einwandfrei. Das ist nicht selbstverständlich und wird von allen wertgeschätzt. Danke auch allen Clubmitglie- dern und Eltern, die immer unterstützen, mitdenken und an- packen. Danke natürlich allen Spendern und Sponsoren!
EIN PAAR ZAHLEN – STAND DEZEMBER 2020
188 Jugend- (bis 18 Jahre) und 85 Studentenmitglieder, 350 Ordentliche Mitglieder und knapp 200 Partner,
(75 % der Erwachsenen sind über 50 Jahre alt),
6 Ehrenmitglieder.
CYCJournal2021 |65















































































   63   64   65   66   67