Page 64 - CYC Clubjournal 2021
P. 64

64| Jugend
 Besonders im Corona-Jahr bot der Chiemsee Yacht Club der Jugend eine zweite
Heimat.
Von Anne-Marie Hamm, Jugendwartin
 In den letzten fünf Jahren wurde viel angeschoben! Da schadet es nicht, inne zu halten und das eine oder andere Thema kritisch zu hinterfragen. Jugendarbeit ist als Auf- trag in der Satzung des Clubs festgeschrieben und im Sinne einer gesunden Altersstruktur, sportlichen Ausrichtung und für ein nachhaltiges und langfristiges Bestehen des Clubs entscheidend. Meine feste Überzeugung: Jugendarbeit be- reichert den Chiemsee Yacht Club.
WAS MACHT DIE JUGEND AUS?
Kinder sind Kinder und meist aktiv. Es ist natürlich Kon- sens, dass die Kinder nicht auf Dächern herum klettern dür- fen, der Don Carlos ist keine Badeinsel und das Ruderboot ist mit Umsicht zu behandeln. Diese Liste ließe sich leicht um viele weitere richtige Punkte erweitern. Aber: Kinder sind na- türlich auch keine kleinen Erwachsenen und jeder erinnert sich bestimmt an seine eigene Jugend. Beim Justieren müs- sen bitte alle mithelfen. Schließlich braucht es ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.
Großen Spaß hatten die Kinder in diesem Jahr am spontanen Bau eines Baumhauses und einige Mitglieder erinnerten sich an alte Zeiten und freuten sich mit. Nach ein paar Wochen wurde das Baumhaus wieder abgebaut. Alle Leinen waren
übrigens Rest-Material bzw. Fundstücke, die von niemandem vermisst wurden.
Kinder sind begeisterungsfähig. Es ist ein klares Privileg, als Kind im CYC groß zu werden. Danke an ALLE, die den Nach- wuchs an die Hand nehmen und ihnen so vieles ermöglichen und beibringen, z.B. Abendregatta auf dem Tonnenleger oder Startschiff erleben, Sicherungsboot mitfahren, auf großen Schiffen mitsegeln, die Nachwuchssegler an die Bundesliga heranführen, Regeln erklären, Training geben, Trainer ausbil- den oder einfach nur aufeinander Acht geben. Absolut ein- malig ist das positive und generationsübergreifende Mitei- nander: Kinder staunen, sie sind wissbegierig, sie halten den Club jung, sie bereichern ihn und sorgen für Aktivität. Wie durch ein Brennglas zeigen sie uns die Begeisterung und Lei- denschaft für den Segelsport. Sie freuen sich, wenn sie bei der einen oder anderen Arbeit helfen dürfen, sie sind aufnah- mebereit und packen gerne mit an. Ganz nebenbei erlernen die Kinder und Jugendlichen beim Segeln viele Sekundärtu- genden, z.B. Durchsetzungsfähigkeit, Disziplin, Fairness und einen gesunden Respekt vor Naturgewalten.
Besonders in diesem Corona-Jahr hatten es unsere CYC Nach- wuchssegler und Kinder im Club sehr gut. Auch für unsere Jugendlichen und Nachwuchstrainer war es toll, sich im CYC
























































































   62   63   64   65   66