Page 42 - CYC Clubjournal 2021
P. 42

 Die J/70
 Story.
42| Sport
  Unsere Segelbundesliga Mannschaft sollte von Anfang an vernünftige Trainingsmöglichkeiten bekommen. Daher beschaffte der CYC im Jahr 2015 zwei J/70, die „Argo“ und die „Xenophon“, und schloss Leasingverträge über drei Jahre ab, die 2018 um ein weiteres Jahr bis Anfang 2019, und Anfang 2019 um ein weiteres Jahr verlängert wur- den.
Die Gebrauchtbootpreise der J/70 sind so stabil wie kaum in einer anderen Bootsklasse. Insoweit ergibt es aus kauf- männischer Sicht durchaus Sinn, die Investition in ein Rest- wert-Leasing zu realisieren, indem der Leasinggegenstand zum Restwert erworben und unmittelbar zum Marktpreis veräußert wird.
Angesichts des bevorstehenden Erwerbs der nunmehr fünf Jahre alten J/70 durch den CYC wurden im Herbst 2019 die Verkaufsbemühungen gestartet und im Januar 2020 zwei neue J/70 geordert.
EIN SPONSOR ERHÄLT DAS BOOT ALS EXKLUSIVE
WERBEFLÄCHE UND WÄHLT DEN NAMEN
Den Bootswechsel wollte man auch zum Wechsel der Spon- soring-Strategie nutzen: Zukünftig kann ein Sponsor gegen Übernahme der Leasingkosten eines Schiffes, dieses Schiff exklusiv als Werbefläche nutzen. Heiner Englert mit der Firma HERECON und Norbert Kraihammer mit der Firma WOOD- SPACE haben hier auch direkt zugegriffen – Herzlichen Dank auch nochmal an diese Stelle für Euer tolles Engagement!
UND NUN KAM CORONA
Die Werft hat uns das auf der „boot“ in Düsseldorf ausge- stellte Messeboot GER 1495 reserviert. Damit war eines un- serer neuen Boote bereits verfügbar. Das zweite Boot fiel dem Lockdown zum Opfer: Die J/70 für den europäischen Markt werden in Frankreich produziert. Die Werft hat aber im März coronabedingt die Produktion stillgelegt.
























































































   40   41   42   43   44