Page 38 - CYC Clubjournal 2021
P. 38

38| Sport
Weil der Segel- und Motorbootclub Überlingen anschließend auch noch das letzte Rennen der Saison gewinnen konnte, fiel das CYC-Team auf Platz 9 zurück und verspielte mit Platz 5 im Gesamtklassement zunächst sogar noch die sicherge- glaubte Qualifikation für die Sailing Champions League 2021.
Nachdem aber die Überlinger diese Form mit in das Finale der Sailing Champions League nach Porto Cervo nehmen konnten und dort den Titel holten, bedeutet nun auch der von uns erreichte 5. Rang die sportliche Qualifikation für die Teilnahme an der Sailing Champions League 2021.
Die Außenalster in Hamburg ist sicherlich eines der schwie- rigsten Reviere, da es mitten in der Stadt liegt und die daraus resultierenden extremen Winddreher und -böen die Regat- tafelder regelmäßig völlig durcheinanderwirbeln. Mehr als einmal konnte das Team des CYC aussichtsreich positioniert nur zusehen, wie die vermeintlich bereits distanzierte Kon- kurrenz nur wenige Meter entfernt mit einer der unvermittelt von der Kennedybrücke her einfallenden Windböen vorbei- zog.
Bei aller Enttäuschung über das verlorengegebene Finish darf jedoch nicht vergessen werden, dass mit dem nunmehr erreichten 5. Platz das bisher beste Ergebnis des CYC aus der Premierensaison 2013 wiederholt werden konnte.
Die Meisterschaft sicherte sich erwartungsgemäß und sou- verän zum nunmehr fünften Mal der Norddeutsche Regatta Verein. Die Vizemeisterschaft erreichten direkt in ihrer Pre- mierensaison im Oberhaus die Aufsteiger von ONEKiel e.V.
„Am Ende das Podium so knapp verfehlt zu haben tut schon sehr weh, aber nächstes Jahr greifen wir wieder voll an“, freut sich Steuermann und Team-Captain Leopold Fricke nach einer extrem intensiven Saison nun auf die verdiente Winter- pause.
Die ursprünglich am Starnberger See angesetzte IDM der J/70 wurde abgesagt, genauso wie die anderen höherklassi- gen Klassenregatten (EM/WM). Insoweit war das Team in die- sem Bereich 2020 nicht aktiv. Die Rückkehr der Restriktionen im Herbst führte dann auch dazu, dass unser schon zur Tra- dition gewordene Sponsor Cup nicht stattfinden konnte. Wir hoffen, dass das 2019 siegreiche Team von Audi Osenstätter 2021 endlich wieder zur Titelverteidigung antreten darf!
Das Bundesliga-Team verabschiedet sich in die Winterpause und wird diese zum individuellen Training daheim und dann im Frühjahr hoffentlich wieder gemeinsam am Chiemsee nut- zen. Die Saison 2021 hält dann mit dem zweiten Spieltag von 30. April bis 2. Mai – wenn Corona es zulässt – bei uns im CYC hoffentlich wieder ein „Heimspiel“ für uns bereit. Der Saison- start soll bereits Mitte April in Norddeutschland erfolgen. Die Zeit wird zeigen, ob es wirklich dazu kommt.
Wir wünschen Euch einen erholsamen Winter, bleibt gesund und für 2021 hoffen wir gemeinsam auf wenig Einschränkun- gen, viel Wind und großen Spaß am Segeln!
Euer CYC Segelbundesliga Team
  























































































   36   37   38   39   40