Page 32 - CYC Clubjournal 2021
P. 32

 32| Sport
In der Segelsaison 2020 ist trotz der Umstände viel geschehen.
Die erste Saisonhälfte glich einer Achterbahn der Ge- fühle. Die Sportstätten waren gesperrt, ein Segeln für uns nicht möglich und an Regatten war nicht zu den- ken. Nach mehrmaligem Verschieben mussten wir dann un- sere Bundesligaregatta, wie auch die meisten anderen Regat- ten, mit großem Bedauern absagen.
Segeln durften wir dann aber zum Glück doch noch. Die Abendregatten erfreuten sich wieder reger Beteiligung. Ins- gesamt waren 44 Mannschaften am Start. Los ging es dann
endlich am 26. Juni. Gewonnen hat Michaela Jansen auf Melges 24 vor Hinz Schmidt mit seiner Soling und Christian Dörfler auf der Lacustre. Michaela und ihrer Crew darf ich damit sehr herzlich zum Gewinn der Clubmeister- schaft gratulieren.
Ab August waren wir schließlich in der Lage, die ausstehenden Regatten wie geplant stattfin- den zu lassen. Los ging’s Anfang August mit dem Silberdelphin
der Optimisten. Bei schönstem Hochsommerwetter und dem dazugehörenden Schwachwind waren 36 Nachwuchssegler am Start. Trotz der flauen Winde wurden vier faire Wettfahr- ten gesegelt und die Wartezeiten zwischen den Wettfahrten zum Baden genutzt.
Im September wurde der„von Beulwitz Preis“ mit 12 Chiem- see Plätten gestartet. Bei ruhigem Septemberwetter konnte Matthias Gebauer die Regatta für sich entscheiden. Ein be- sonderer Dank geht an Jonathan Schraube, der mit seinem Jugendteam die Wettfahrtleitung übernommen hat.
Anfang Oktober durften wir die International 14 Klasse bei uns begrüßen. Diese traditionsreiche, äußerst sportliche Klasse kürte bei der German Open den Deutschen Meister. 24 Mannschaften fanden den Weg bis aus Flensburg und der Schweiz zu uns an den Chiemsee. Für mich war diese Regatta das Highlight der Saison 2020. Die 14ft Segler entpuppten sich als eine nette, sympathisches Klasse, bei der das Mitei- nander im Vordergrund steht. Mein besonderer Dank geht an Markus Ostermair, der sich zusammen mit Simon Schunck bei der Vorbereitung der Regatta besonders ins Zeug gelegt hat.
Wettfahrtleitungs-Team. Die Jugend wird, unterstützt durch Kai Schreiber, zu Motorbootfahrern, Zielerfassern, Tonnenle- gern, Registrierungshelfern, Helfern in der Wettfahrtleitung, Auswertern und Wettfahrtleitern ausgebildet.
Auch wenn in der Saison 2020 sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene wenig Regatten stattfanden, konn- ten unsere CYC Athleten doch Spitzenplatzierungen errin- gen.
Allen voran möchte ich an dieser Stelle noch einmal Tina Lutz mit ihrer Vorschoterin Susann Beucke vom NRV herzlich zur Olympia Qualifikation in der 49er FX Klasse gratulieren. Mög- lich wurde die Qualifikation durch den Sieg bei der Kieler Woche 2020. Gleich im Anschluss konnten die beiden noch einmal ihre top Form unter Beweis stellen und auch noch auf dem Attersee die Europameisterschaft für sich entscheiden. Ich wünsche den beiden ein erfolgreiches Wintertraining, eine top Vorbereitungszeit und viel Erfolg in der kommenden Saison mit dem Höhepunkt der Olympischen Spiele in Tokio.
Nach den Wahlen am 27.11.2020 gab es Veränderungen in der Spitze des Bayerischen Seglerverbandes. An dieser Stelle gratuliere ich unserem Mitglied Markus Reger zur Wahl in den Vorstand des Bayerischen Seglerverbandes. Markus bekleidet nun den Posten des zweiten Vorsitzenden.
Besonders erwähnenswert ist, und darauf bin ich sehr stolz, unser Bundesligateam rund um Teammanager Markus Oster- mair und Teamcaptain Poldo Fricke. Das Team konnte eine er- folgreiche Saison beenden. Nach den Absagen im Frühling und Frühsommer wurde dann doch noch eine verkürzte Bun- desligasaison absolviert. Das selbstgesteckte Ziel, ein Sto- ckerlplatz in der Gesamttabelle, wurde nur knapp verfehlt und in der Jahresabrechnung ein überaus erfolgreicher fünf- ter Platz erzielt.
Das kommende Jahr wird gleich mit einem Paukenschlag be- ginnen. Im Frühjahr stehen im CYC sowohl die German Open der Soling als auch die Auftaktveranstaltung zur Bundesliga- saison 2021 auf dem Programm. Danach heißt es mitzufie- bern bei den olympischen Wettkämpfen und unserer Athletin Tina Lutz die Daumen zu drücken.
Ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
  Rund um Jonathan„Jonny“ Schraube formiert sich ein junges
Euer Florian Ihrenberger, Sportwart

















































































   30   31   32   33   34