Page 40 - CYC Clubjournal 2020
P. 40

40
Segelbundesliga 2019
  1,3,6,4 und drei stand die Mannschaft vom CYC am Samstagabend auf dem vierten Rang und es blieb spannend, da nach oben und unten noch alle Optionen offen waren. Der letzte Wettfahrttag am Sonntag sollte sich mit ebenso unberechenbarem Wind wie schon an den Tagen zuvor zeigen, jedoch bei feins- tem “Schietwetter” mit Niesel und Sprühre- gen. Steuermann Leopold Fricke ging mit sei- nem Team noch einmal aufs Ganze und konnte mit den Plätzen 3,1,2,2,3 den dritten Platz auf dem Stockerl in Kiel sichern und uns in der Tabelle wieder auf Platz 9 nach oben schieben.
6. SPIELTAG
Glücksburg, 17.-19.10., Christoph Müller, Mo- ritz Fricke, Simon Tripp und Leopold Fricke (Steuermann)
Nachdem durch das Ergebnis in Kiel ein Ab- stieg zwar sehr unwahrscheinlich aber rech- nerisch immer noch möglich war gingen wir kein Risiko ein und schickten nochmals die
blind eingespielte Crew um Leopold Fricke, Christoph Müller, Moritz Fricke und Simon Tripp zum Finale an die Flensburger Förde. Diesmal stach unser Joker jedoch erstmals nicht – bei extrem herausfordernden Bedin- gungen und ohne eine echte Chance auf eine signifikante Verbesserung im Gesamtklasse- ment (der Abstand auf die vorderen Plätze war schon zu groß) war nach einer langen Saison und einem letzten Laufsieg im 9. Flight einfach„die Luft raus“. In den Flights 10 bis 16 kam unser Team nicht mehr auf die Füße und musste sich am Ende mit einem mehr als un- gewohnten 14. Platz zufriedengeben.
Unser Team beendete die Saison damit auf dem 10. Tabellenplatz, gerade noch innerhalb des gesteckten Saisonziels „Top 10“. Wir haben auch 2019 wieder drei verschiedene Steuerleute und insgesamt 13 von 20 mögli- chen Seglern eingesetzt.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Deut- schen Segel-Bundesliga kam der Meister 2019 nicht aus Hamburg oder Tutzing: Mit be- eindruckenden 12 Punkten Vorsprung auf den Vizemeister vom Wassersport-Verein He- melingen sicherte sich der Verein Seglerhaus am Wannsee aus Berlin erstmals die Meister- schaft. Das Podium komplettierte der Serien- meister der vergangenen Jahre, der Nord- deutsche Regatta Verein. Wir gratulieren! Als Wermutstropfen bleibt, dass unsere Freunde vom Münchner Yacht Club den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen.
Neben den Bundesliga-Aktivitäten trat dieses Jahr auch wieder eine Crew bei der IDM der J/70 in Travemünde an und konnte bei star- ken Winden in einem hochklassigen Feld mit unserer „Xenophon” einen hervorragenden 12. Platz erkämpfen. Wie schon im Vorjahr fand an einem wunderschönen Herbstsegel- tag der Sponsor Cup statt, bei dem verschie- dene Crews unserer Sponsoren mit je einem CYC-Steuermann in kurzen Rennen (Bundes- liga Modus) gegeneinander antraten. Das Team von Audi Osenstätter konnte 2019 un- seren Wanderpokal nach Traunstein entfüh- ren.
In diesem Sinne möchten wir ganz besonders unseren Partnern und Sponsoren danken, ohne die eine erfolgreiche Teilnahme an der Segel-Bundesliga nicht möglich wäre. Herzli- chen Dank!
Herecon | Strategischer Partner für Immobi- lienprojekte (Clubmitglied Heiner Englert) Zahnklinik Mühldorf (Clubmitglied Dr. Mat- thias Gebauer)
Eat the Ball | The BreadMakers (Clubmitglied Norbert Kraihammer)
Autohaus Audi Osenstätter
Peter Frisch GmbH Musto
Aktiva Medici
Hull Speed Associates (Mitglied Bill Hite) Fritz Segel (Clubmitglied Werner Fritz)
Wir freuen uns über weitere Sponsoren, Part- ner und Gönner!
Kontakt: Markus Ostermair manager@bun- desliga.cyc-prien.de
Das Bundesliga-Team verabschiedet sich in die Winterpause und wird diese zum Training im Aktiva Medici und dann im Frühjahr auf dem Gardasee und am Chiemsee nutzen. Die Saison 2020 startet dann mit dem ersten Spieltag von 8.-10. Mai nach 2017 zum zwei- ten Mal bei uns im CYC und dann wollen wir wieder voll angreifen.
Wir wünschen Euch einen erholsamen Winter und für 2020 viel Wind und Spaß am Segeln! Bei„unserem“ Spieltag im Mai freuen wir uns wieder über zahlreiche freiwillige Helfer und hoffen auf spannende Tage mit toller Ge- meinschaft bei uns im CYC.
Euer CYC Segelbundesliga Team, Markus Ostermair
 












































































   38   39   40   41   42