Page 78 - CYC Chronik 2013
P. 78

Der Wiederaufbau 1946 bis 1963
1960: Hanno von Kemnitz, Präsident von 1960 bis 1962, Initiator des „Seglerheims“.
18.000 km zurückgelegt wurden.
Erstmals wurde zur Teil- nahme an den Verbandsre- gatten auch die Mitglied- schaft der Vorschotleute in einem DSV-Verein vorge- schrieben. Da dies sich, wie Hanno von Kemnitz in der Hauptversammlung 1961
bemerken sollte, „lähmend auf die Regattentätigkeit aus- wirkte“, wurde diese Bestimmung wieder ausgesetzt.
1961 | Der CYC pachtet am 17.5.1961 den Teil des Ho- ermann-Grundstückes, der bisher schon als „FD-Wiese“ genutzt wurde. Der vereinbarte jährliche Pachtzins beträgt DM 150,–. Erich Weise bietet das Seglerhaus mit allen An- lagen dem CYC zur Pacht an. Das Vorhaben scheitert je- doch daran, dass über die Höhe des Pachtzinses keine Ei- nigung erzielt werden konnte. Ein neuer Anlauf sollte im Jahr 1964 stattfinden.
Im CYC sind nur noch zwei 20 qm Rennjollen gemeldet. Klaus Krieger meldet sich daher als Klassenobmann ab. Bei der Flottenmeisterschaft der Starboote siegen Berch- told / Wehner vor den Gebrüdern Schmid. CYC und WVF veranstalten erstmalig gemeinsame Frühjahrsregatten. Der Chefredakteur der „Starlights“ (Monatsschrift der Star- klasse), Stanley Ogilvy, nimmt an den Verbandsregatten am Chiemsee teil und wird Erster. CYC Segler erzielen sehr
  Rechts: 1960 Die Gebrüder Schmid auf ihrem Starboot „Goggolori III“.
 Rechts: 1960 Ellen und Dr. Karl Scheufelen, große Förderer des Se- gelsports am Chiemsee, mit Hanno von Kemnitz, anlässlich der Deut- schen Starboot-Meisterschaft.
 1960: Im CYC war die größte Königs- kreuzerflotte in Bayern beheimatet.
gute Ergebnisse bei der Internationalen Gardasee-Woche (Rackl im Finn, Kemnitz im Star).
Der Vorstand schreibt im Rundschreiben 2/61 an die Mitglieder:
Die Regatta-Tätigkeit der Starboot-Klasse war in die- sem Jahr wieder sehr groß und erfolgreich. Die Star- klasse hat sich als das Rückgrat des CYC erwiesen, und so sehr sich die Vorstandschaft über ihre Aktivität und Qualität freut, muss sie doch auf der anderen Seite feststellen, dass die Regattatätigkeit und der Bootsbestand in den übrigen internationalen Klassen in der Geschichte des CYC auf einem noch nie dage- wesenen Tiefpunkt angelangt ist ...
78





















































































   76   77   78   79   80