Page 62 - CYC Chronik 2013
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Der Wiederaufbau 1946 bis 1963
 Um 1947. Dr. Fritz Sickler, 1. Vorstand von 1948 bis 1949.
• Die Stellung der Wasserschutzpolizei in Bezug auf diese Fragen ist unklar, wie geht man damit um?
• Für Boote, die durch die Besatzungsmacht nach
Österreich verbracht wurden, ist das Austrian Trans-
fer Office zuständig.
• Bootstransporte sind derzeit nicht möglich. Für Seg-
ler fremder Reviere werden wechselseitig Boote zur Verfügung gestellt.
Um keine Begehr- lichkeiten durch die Besatzungstruppen zu wecken, werden ins- geheim die ersten Re- gatten im Schafwa- schener Winkel gese- gelt, in der Annahme, dass diese Ecke des Sees vor den argwöh- nischen Augen der Amerikaner im Rast- haus geschützt ist, was
nach Angabe des Chronisten von 1963 eine „elende Bin- senschnuffelei“ war.
1948 | Erste Nachkriegs-Regatten 1948 sind die Früh- jahrsregatten und die Chiemsee-Woche vor Harras, gestar- tet vor der Chiemsee Yacht Schule, Wettfahrtleiter ist Willi Betz.
In der Hauptversammlung vom 17. Oktober 1948 wird beschlossen, sich der „Arbeitsgemeinschaft Segeln“ in Hamburg anzuschließen. Der Antrag von Axel von Ber- chem, Regatten nur noch mit Klassenbooten zu segeln, wird von der HV abgelehnt. Die Ausgleichsklassen bleiben also im Regattageschehen eingebunden, die notwendigen Vermessungsunterlagen – auch für die Klassenboote – müssen von den Bootseignern beigebracht werden. Im üb- rigen wird an die Mitglieder appelliert, falls Bootsneubauten anstehen, nur Klassenboote bauen zu lassen, also 20 qm oder 22 qm Rennjollen, Einheitsplätten, H-Jollen oder Schratzboote.
Als zentrale „Anlaufstelle“ für Nachrichten und Mittei- lungen des CYC wird ein Aushangkasten vor dem Ge- schäftslokal von Willi Betz installiert. Dieser erfüllt die Funk- tion des satzungsgemäß notwendigen Schwarzen Brettes.
Axel Freiherr von Berchem wird für seine zwanzigjährige Tätigkeit als Kassenwart und Schriftführer zum Ehrenmit- glied ernannt.
Die Zeitschrift „Die Yacht“ erscheint wieder.
1949 | 1949 werden am 20. Januar zwei außerordent- liche Hauptversammlungen abgehalten. Die erste, um die neue Satzung zu verabschieden, einen neuen Vorstand gemäß dieser Satzung zu wählen und damit alle Regularien zum Eintrag in das Vereinsregister zu erfüllen. Zum neuen 1. Vorstand des CYC wird Dr. Eberhard Hoesch gewählt. Die zweite außerordentliche Hauptversammlung vom 20. Januar 1949 beschließt den Beitritt zum Bayerischen Lan- dessportverband. In der ordentlichen Hauptversammlung am 22. Oktober 1949 wird nach einer Mitgliederbefragung zum Thema „Clubheim“ der Vorstand beauftragt, Verhand- lungen mit Hans Huber (Herreninsel) zum Erwerb des Yachtschulgeländes aufzunehmen.
Die neu konstituierten Gruppen Chieming und Seebruck erklären ihre Bereitschaft, dem CYC beizutreten.
Neben dem An- und Absegeln wird 1949 eine Chiem-
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1949: 20 qm Rennjolle „Attila“, Eigner Richard Schmid. Der „Gol- dene Stander“ im Segel weist auf den Sieg beim Blauen Band hin.















































































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