Page 5 - CYC Chronik 2013
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 Grußwort des Präsidenten
100 Jahre Chiemsee Yacht Club –
Eine Chronik der Entwicklung des Segelsports auf dem Chiemsee
Über den Beginn des Segelsports auf dem Chiemsee ist nur wenig bekannt. Hans Heyn hat in einem Beitrag in der Chiemgau Zeitung vom 15. Oktober 1976 unter Bezugnahme auf die Überlieferung von Ludwig Steub geschrieben: „Spät hat der Segelsport auf dem Chiemsee begonnen. Während der kurfürstliche Schiffbaumeister Zimmermann auf dem Starnberger See bereits um 1780 englische Segelboote einsetzte, liegt vom Chiemsee eine verläßliche Kunde erst aus dem Jahr 1842 vor. Es waren die Maler, die auf der Fraueninsel ihre Sommerfrische verbrachten und den Segelsport am Chiemsee entwickelten. Die Insulaner, denen es, wie dem Altbaiern überhaupt, gegeben ist, Neuerungen abwartend gegenüberzustehen, begegneten dem Fischer, der sein erstes Segelboot auftakelte, mit größtem Mißtrauen.“
Aus den Jahren ab 1850 stammen die ersten Bilder über das Segeln auf dem Chiemsee, so ein Aquarell von Johann Engel aus dem Jahre 1877 „Junge Maler beim Segeln“.
Ein Ölbild von Franz Roubaud vom 12. August 1900 zeigt bereits einige größere Yachten bei stürmischem Wind bei einer Regatta vor der Fraueninsel. Trotz dieser offensichtlichen Regattaaktivitäten schon im Jahre 1900 dauerte es noch weitere 13 Jahre, bis am 24. März 1913, einem Ostermontag, in Prien am Chiemsee im Gasthof Kampenwand von 10 leidenschaftlichen Seglern der Chiemsee Yacht Club gegründet wurde. Sitz des neuen Vereins war für viele Jahre die Fraueninsel.
Die Entwicklung des Segelsports der vergangenen 100 Jahre seit der Gründung des Clubs war vom technischen Fortschritt geprägt. Dies betrifft vor allem das Material für die Herstellung der Boote, der Takelagen und der Segel. In den Gründungsjahren war es ausschließlich Holz oder Baumwolle, diese wurden in den letzten 50 Jahren durch Stahl, Aluminium, Glasfaser und nun- mehr durch Kohlefaser verdrängt. Im gleichen Maße hat sich auch die mögliche Geschwindigkeit von Segelfahrzeugen erhöht, zwischenzeitlich ist die 100 km/h Grenze längst durchbrochen, aktuell liegt der Weltrekord bei 121 km/h bzw. 65 Knoten.
Parallel zur technischen Entwicklung verlief in diesem Zeitraum von 100 Jahren auch die politische Entwicklung sehr rasant, vom Kaiserreich zur Bundesrepublik mit allen zwischenzeitlichen Höhen und Tiefen. Die politische Entwicklung hatte auch immer Einfluss auf die Entwicklung des Vereins, wie sich aus der Chronik ergibt. Den Zeitraum von der Gründung bis heute empfinde ich als sehr lange Zeitspanne. Dieses Gefühl einer lange zurückliegenden Gründung relativiert sich jedoch, wenn man selbst schon für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt worden ist, es zeigt vielmehr, dass es sich noch um einen sehr jungen dynamischen Club handelt. So haben wir in diesem Frühjahr mit anderen Vereinen die Segelbundesliga gegründet.
Vor wenigen Tagen, pünktlich zur 100-Jahr-Feier erlebten wir das Jahrhunderthochwasser. Auch dies wird uns nicht vom Kurs abbringen, die Folgen werden wir in gewohnter Weise gemeinsam tragen und spätestens zur Jubiläumsregatta am 27. Juli 2013 wollen wir unser Clubhaus und Clubgelände wieder in gewohnt schönem Zustand präsentieren.
Für die Erstellung und Gestaltung unserer Chronik bedanke ich mich bei unseren Mitgliedern Richard Brandl, Prof. Dr. Günter Loos und Knud Jansen, für eine tolle Teamarbeit seit über 30 Jahren bei allen Vorstandsmitgliedern, für Verständnis und Unterstützung all diese Zeit bei meiner Ehefrau und wünsche unserem Club auch für die nächsten 100 Jahre die gleiche positive Entwicklung.
Karl Fricke
Präsident Chiemsee Yacht Club
100 Jahre Chiemsee Yacht Club Grußworte
       100 JAHRE CHIEMSEE YACHT CLUB
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