Page 47 - CYC Chronik 2013
P. 47

Motorboot vor dem Damp- fer „Schwalbe“
1929 bis 1931
 1931 | Der CYC veranstaltet die Chiemsee-Woche 1931. Gleich in der ersten Wettfahrt verursacht ein Unwet- ter viele Kenterungen und fordert ein Menschenleben, was den Club veranlasste, zum Zeichen der Trauer die zwei fol- genden Wettfahrten abzusagen. Der Berichterstatter in der „Yacht“ (33/1931) schreibt:
So kommt nun auch ein ernster Ton in unseren Bericht über dieses Segeljahr auf dem „Bauernsee“, der die- sen in bayerischen Segelkreisen immer noch umlau- fenden Namen nun doch nicht mehr verdient. Zwar ist die Flotte noch klein, aber von einer Einheitlichkeit, um die andere Reviere neidisch sein könnten.
Die Preisverteilung findet mit Rücksicht auf die Ereig- nisse und die allgemeine Notlage im „einfachsten“ Rahmen statt.
Der gesamte Vorstand tritt im Zuge der Kartellbildung in den KBYC ein, 10 Mitglieder des KBYC werden in den CYC aufgenommen. 50 „erfahrene“ Bootsführer erhalten
aufgrund von Übergangsbestimmungen des DSV einen Bootsführerschein.
Um dem 1913 formulierten Vereinszweck nachzukom- men, sollen auf der Fraueninsel zwei Masten aufgestellt werden, in Stock und in Mitterndorf je einer, die durch ent- sprechende Beleuchtung bzw. mit einer Sirene die Sicher- heit am See verbessern sollen. Die Aufstellung scheitert dann letztlich doch am Einspruch der Krongutsverwaltung.
Erneut wird über die Starklasse diskutiert. Von Beulwitz werden Beschaffungskosten von ca. 1.500 Mark inkl. Be- segelung genannt. Die Mitglieder werden darüber in einem Rundschreiben informiert, um das neue „Klassenboot“ be- kannt zu machen. Eine weitere Beschlussfassung soll je- doch erst dann erfolgen, wenn der DSV hierzu Stellung ge- nommen hat.
Am 28.3.1931 wird in München ein „Seglerausschuss der bayerischen Seglervereine“ gegründet. Der Zweck und das Ziel dieses Ausschusses sind: „Die an den bayerischen
47
























































































   45   46   47   48   49