Page 36 - CYC Chronik 2013
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Die Anfänge 1913 bis 1918
 „Das schnelle Motorboot“, so heißt es im Fotoalbum von Georg Wieland, um 1914. Mit diesem Motorboot ge- wann Herbert Baer vermutlich das ADAC Motorbootrennen 1912 am Chiemsee. Am Bug weht bereits der Clubstander des CYC.
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Baer, Schriftführer und zweiter Vorstand ist der Kunstmaler Heinrich Heidner, Kassenwart ist Dr. Carl Wieland, der Sitz des neuen Clubs ist auf der Fraueninsel. Als Vereinsziele sind genannt:
• Förderung des Segel- und Motorbootsportes (bereits 1912 war der Chiemsee Austragungsort der besag- ten Motorbootregatta)
• Pflege des Touren- und Regattasegelns auf dem Chiemsee.
• die Schaffung einer billigen Transportgelegenheit für die Yachten von Prien ins Wasser. Diesem Punkt kommt besondere Bedeutung zu, denn Bootstrans- porte erfolgten zu der Zeit immer per Bahn und die Yachten mussten dann vom Bahnhof zum Chiemsee verbracht werden.
• die Betonnung der Klippen und Untiefen. Da immer wieder über „Unglücke“ berichtet wurde, war dies eine wichtige Aufgabe.
• die nächtliche Befeuerung der wichtigsten Verkehrs- straßen. Im Wesentlichen handelte es sich hier um den „Kanal“ und die Fraueninsel.
Bereits im Gründungsjahr wird nach einem Ansegeln am 27. Juli eine erste Regatta mit Wettfahrten am 3. und 17. August vor der Fraueninsel unter Teilnahme von 11 Booten gestartet. Das Protektorat für diese Regatta hatte Ihr Kgl. Hoheit Prinzessin Clara von Bayern. Es werden Bojen gemäß Bauanleitung in der „Yacht“ und ein Startball beschafft. Über diese Regatta wird in allen Tageszeitungen und in der „Yacht“ berichtet, stellvertretend das „Morgen- blatt“ vom 19. August 1913:
Über den Verlauf der 2. Regatta ... wird uns berichtet: Der Start gelang gut, trotzdem Bö auf Bö aus Westen herankam. Den Startpreis errang Herr Heidner, der mit Mignon in voller Fahrt die Startlinie passierte ... Der
























































































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