Page 27 - CYC Chronik 2013
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Westufer einschl. Fraueninsel 176 Seebruck 12 Chieming 35 Übersee-Feldwies 17 Waginger See 33
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Ein für den Harrasser Standort geschichtsträchtiges Er- eignis registriert die Chronik 1951 mit dem Bau eines „Seglerhauses“ durch die Yacht- und Bootswerft Lorenz Huber auf deren Werftgelände in Harras. Neben dem gas- tronomischen Angebot erlaubten die Bauherren dem CYC auch die Nutzung einiger Räume im 1.Stock als Arbeits- und Aufenthaltsräume. Sie zeigten sich damit dem CYC ge- genüber ebenso großzügig wie schon bisher bezüglich der Nutzung der Steg- und Hafenanlagen sowie der Bootsla- gerhallen.
Der CYC fühlte sich jetzt in Harras wohl geborgen.
Doch wenige Jahre später, 1957, verdunkelte sich der Himmel über Harras. Die drohende Insolvenz zwang den Besitzer, unter anderem den selbständigen Betrieb des Seglerhauses aufzugeben. Für den CYC stellte sich 1958 die Frage der Pacht oder des Kaufs der gegenständlichen Immobilien. Da für den Club beide Alternativen nicht finan- zierbar waren, wurde das Jahr 1958 für die CYC-Segler zu einem wahren Schicksalsjahr. In seiner Existenzsorge griff der CYC sogar als eine möglich erscheinende Lösung erneut das schon einmal diskutierte Projekt „Am Schwei- nepark“ auf, das spätere dem Fremdenverkehrsverein Prien gehörende Schraml-Bad. Der vom CYC gestellte An- trag auf Nutzung dieses Geländes wurde in der Jahres- hauptversammlung des Fremdenverkehrsvereins am 5. März 1958 mit überwältigender Mehrheit abgelehnt:
76 Nein-Stimmen, 3 Ja-Stimmen, 4 ungültige Stimmen.
Die Ablehnung wurde übereinstimmend damit begrün- det, dass man es nicht verantworten könne, das letzte noch im gemeindlichen Besitz befindliche Seegrundstück aus der Hand zu geben.
Die Rettung kam mit dem Huber’schen Schreiben vom 15.September 1958, mit dem der CYC informiert wurde, dass der „Nebenbetrieb Seglerhaus“ einschließlich der da- zugehörenden Grundstücke, Bootshallen und Schuppen an
die Familie Weise verkauft worden sei, wodurch sich die Huber-Werftfinanziellsanierthabeundsichkünftigwieder ausschließlichdemBootsbauundderDurchführungvon Bootsreparaturen widmen werde.
Erich Weise, der ab Oktober 1958 die Verwaltung und Betreuung übernahm, unterstützte als begeisterter Segler und langjähriges CYC-Mitglied „seinen“ Club, wo er nur konnte. Nach fünf für ihn zu strapaziösen Jahren machte Erich Weise dem CYC ein Pachtangebot für den gesamten in seinem Besitz befindlichen Vermögenskomplex, verbun- den mit einem Vorkaufsrecht zu Gunsten des Clubs. Der CYC akzeptierte dieses Angebot in seiner außerordentli- chen Mitgliederversammlung am 24.November 1963.
Wie es schrittweise zum Grunderwerb kam und der heu- tige Besitzstand entstand, darüber berichtet in der vorlie- genden Festschrift ein gesonderter Bericht.
In den folgenden Jahrzehnten erlebte der CYC unter der Führung tatkräftiger und weitblickender Präsidenten eine steil nach oben gerichtete Entwicklung. Der 1988 ge- wählte und bis heute amtierende Präsident Karl Fricke trat die Nachfolge von Erwin Ludescher an, der sein Präsiden- tenamt nach 19 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellen musste. Vor dem Amtsantritt Ludeschers stand von 1963 bis 1969 der Priener Ehrenbürger Paul Paulus an der Spitze des CYC.
Der aktuelle Regattakalender des Chiemsee Yacht Clubs enthält eine Vielzahl nationaler wie internationaler Wettfahrten. Außerhalb des regulären, sich von Jahr zu Jahr weitgehend wiederholenden Regattaprogramms für die Soling-Klasse, die internationale Starboot-Klasse, die Joker-, Drachen- und H-Boot-Segler sowie für die jugend- lichen Nachwuchssegler der Opti-, 420er-, Laser- und Europe-Klassen ist der CYC aufgrund seiner Spitzenstel- lung innerhalb der bayerischen Seglerszene immer wieder gefordert, auch internationale Großveranstaltungen auszu- richten. Dies waren in den letzten Jahren die Internationale Deutsche Meisterschaft 2003 der Drachen-Klasse, die Eu- ropean Open 2004 der Joker-Klasse, die Internationale Deutsche Meisterschaft 2005 der H-Boot-Segler, die In- ternationale Deutsche Meisterschaft 2007 der Star- und Yngling-Bootsklassen und die Weltmeisterschaft 2011 der Soling-Klasse. Die jahrzehntelang als besonderes Segel- spektakel geschätzte 24-Stunden-Regatta wurde 2002
1913 bis 2013
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