Page 25 - CYC Chronik 2013
P. 25

 Wassersports zu betreiben, hierfür geeignete Anlagen zu schaffen und die Geselligkeit unter seinen Mitgliedern zu pflegen“.
In den folgenden Jahren ließ nicht zuletzt die Beteili- gung von Clubseglern an Regatten auf fremden Revieren den CYC immer mehr auch nach außen in Erscheinung tre- ten. Im Zuge des Aufschwungs des Segelsports auf dem Chiemsee hatte sich in Prien-Stock ein zweiter Segelver- ein, der „Chiemsee-Club Prien“, etabliert, der sich 1929 mit dem CYC unter dem Namen „Chiemsee Yacht Club Prien“ zusammenschloss, wodurch die Ausrichtung von Regatten vor Stock begünstigt wurde. Der Start und die Erfassung des Zieleinlaufs erfolgten von einem kleinen Pavillon an der Ostseite der Schären aus, einem Geschenk der Ge- meinde Prien an den Club.
Neben den verbesserten Wettfahrtbedingungen freuten sich die CYC-Segler insbesondere über die nunmehr ver- fügbaren Liegeplätze in der Banfieldschen Werft, der spä- teren Stippel-Werft. Das damals favorisierte Regattaboot war die auch heute noch geschätzte 20 qm Rennjolle, auch Z-Jolle genannt.
Im August 1930 richtete der CYC mit zwischenzeitlich 83 ordentlichen Mitgliedern erstmals die „Bayerische Woche auf dem Chiemsee“ aus. Am Start waren sechs 40 qm Schärenkreuzer, vier 22 qm Rennjollen und fünf 20 qm Rennjollen, ein aus heutiger Sicht mehr als schwaches Feld. Der Start erfolgte teils von Stock, teils von der Frau- eninsel aus.
1935 erfasste der „neue Geist“ des Dritten Reiches auch die Sportvereine. Der den Vereinszweck ausdrü- ckende § 2 der CYC-Satzung musste wie folgt geändert werden: „Der Verein bezweckt die leibliche und seelische Erziehung seiner Mitglieder im Geist des nationalsozialis- tischen Volksstaates durch die planmäßige Pflege der Lei- besübungen ...“ Und aus dem Clubpräsidenten machte die jetzt herrschende Terminologie den „Clubführer“. Dass diese auferlegten Korrekturen nach Kriegsende wieder „entnazifiziert“ wurden, bedarf keines Kommentars.
Als 1938 das 25-jährige Jubiläum gefeiert wurde, ge- hörten dem Club bereits 92 Mitglieder an, damals eine stolze Zahl, aus heutiger Sicht mit über 800 Mitgliedern ein noch bescheidener Mitgliederstand. Der Bootspark be-
1913 bis 2013
25



























































































   23   24   25   26   27