Page 166 - CYC Chronik 2013
P. 166

Die Fricke-Ära 1989 bis 2013
 Jugendwart Joerg von Ho- ermann und Poldo Fricke.
Erstmalige Durchführung der „Holzbootregatta“ mit 30 teilnehmenden Booten, die Resonanz der CYC-Mitglieder ist jedoch gering.
Fast alle Regatten leiden unter Teilnehmerschwund, allen voran die 60-sm-Regatta, an der nur noch 11 Mann- schaften und die 24-Stunden-Regatta, an der nur noch 82 Mannschaften dabei sind. Auch das Blaue Band ist mit 45 Mannschaften nicht gerade üppig besucht.
Die 30 Teilnehmer am „Ironman 1995“ haben, wie in den Vorjahren sehr viel Spaß, wenngleich, wie es im Club- heft 1995 heißt, man sich „abgekämpft dem Ziel auf der CYC-Wiese an der Ernsdorfer Straße näherte, angespornt durch die trotz der frühen Stunde zahlreich erschienenen Fans.“
In die Motorboot-Diskussion kommt Bewegung, denn ab der Saison 1995 dürfen Elektromotore bei Segelbooten jederzeit zur Rückkehr in den Hafen verwendet werden, ab 1996 sollen 30 private Motorboote zu Sicherungszwecken zugelassen werden.
1996 | Der Winter hat den See fest im Griff, alle hoffen, dass das Eis zur ersten Regatta, dem Soling-Omega-Cup, geschmolzen ist.
In letzter Minute gelingt es, für private Motorboote wie- der Genehmigungen zu erhalten. Allerdings sind diese (bis heute, 2013) an die Bedingung geknüpft, dass bei min- destens 18 Regatten Sicherung auf eigene Kosten gefah- ren wird. Von den Bootsführern ist hierüber genau Buch zu führen. die anfordernden Vereine sind verpflichtet, die Ein- sätze zu bestätigen. Für den ganzen See steht nur eine kleine Anzahl von Lizenzen zur Verfügung, die Auswahl treffen die Vereine. Der CYC befürwortete die Vergabe von Lizenzen an diejenigen Motorbootfahrer, die sich auch schon in den vergangenen Jahren für die Sicherung von Regatten zur Verfügung gestellt hatten. Ein nach Agathon König „immer großzügiges“ Clubmitglied spendet dem Club sein Motorboot namens „Dodo“. Das überkomplett ausge- stattete Boot war im Erstbesitz des Spenders.
Ausgerechnet der Hafenwart legt in seinem Bericht im Clubheft den Finger in die Wunde: die „Vergreisung“ (er hat es vornehmer ausgedrückt: er spricht vom „sinkenden Al- tersdurchschnitt“) der Wettfahrtleitung. Und er hat damit
 Markus Reger Deutscher Meister in Medemblik.
 166
Irmi Franz ist seit 25 Jahren für den CYC im Einsatz.
Motor den nächstliegenden Hafen anzulaufen beziehungs- weise sich den vom CYC und den Wasserwachten zusam- mengestellten Schleppverbänden anzuschließen. Der mit Windstärke elf angekündigte Orkan bleibt allerdings aus, eine Fortsetzung der Wettfahrt angesichts der immerhin mit acht Beaufort hereinbrechenden Sturmböen wäre trotzdem zu einem nicht vertretbaren Sicherheitsrisiko ge- worden.






















































































   164   165   166   167   168